GP Russland

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes: WM-Shirts schon gedruckt +++ Sicherheitsdiskussion nach Sainz-Crash +++ Stimmen zum Qualifying +++

08:13 Uhr

Es ist Qualifying-Tag

Guten Morgen, Motorsport-Freunde! Es ist Samstag in Sotschi, das heißt die Qualifikation steht an. Bevor wir aber zu diesem wichtigen Ereignis kommen, gilt es im drittenFreien Training alle Erkenntnisse zu sammeln, die man gestern aufgrund von Diesel und Regen nicht gewinnen konnte. Es sollte also ein aufregender Tag werden, durch den euch heute wieder Norman Fischer begleitet.

Fragen oder Anmerkungen? Das Kontaktformular winkt schon.


08:22 Uhr

Blauer Himmel

Wetter wie gestern ist nämlich am heutigen Samstag nicht zu erwartern. Es soll trocken bleiben, deswegen sind alle Erkenntnisse von gestern (wenn es denn welche gab) wertlos. Die Temperaturen sollen bis milde 18 Grad ansteigen.


08:28 Uhr

Nasse Strecke

Allerdings ist die Strecke im Olympiapark derzeit noch von vorherigen Regenfällen nass. Möglicherweise finden sich so im Training noch einige feuchte Stellen, doch aktuell fährt die GP3-Serie ihr Qualifying auf der Strecke und trocknet sie so weiter ab.


08:35 Uhr

Im Dunkeln ist gut Munkeln

Gestern gab es in der Nachwuchsserie auch eine kuriose Situation. Das Training der GP3 ging gestern bis wenige Augenblicke vor dem Sonnenuntergang. Das heißt, dass die Piloten fast schon in richtiger Dunkelheit gefahren sind, weil es anders als in Singapur natürlich kein Flutlicht an der Strecke gibt und so ein GP3-Bolide auch keine Scheinwerfer besitzt. Prompt kam es auch zu einem Unfall von Alex Fontana, der allerdings aussteigen konnte. Vielleicht sollte man mal einen besseren Zeitplan aufstellen.


08:48 Uhr

Fehler beim Wetter: Wir bitten um Entschuldigung!

Fehler sollen nicht passieren, aber nobody is perfect - auch wir nicht. Beim gestrigen Wetter-Update ist uns ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, indem wir von 35 Prozent Regenwahrscheinlichkeit am Rennsonntag berichtet haben. Da sind wir beim Studium der Wetterdatentabelle einfach ein bisschen verrutscht und haben den falschen Wert ausgelesen. Richtig ist, dass die Regenwahrscheinlichkeit für das Rennen bei null Prozent liegt.

Wir bedanken uns bei Steffen Dietz von UbiMet für den freundlichen Hinweis.


09:05 Uhr

Tost: Breitseite gegen Renault

Red Bull und Toro Rosso werden ihre Ziele in der WM wohl nicht erreichen. Den Bullen fehlen bereits 69 Zähler zum drittplatzierten Williams-Team, der kleine Schwesterrennstall hat 44 Zähler Rückstand auf Force India (5.). Möglicherweise ein weiterer Grund für einen Ausstieg, doch Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost bekräftigt bei 'formula1.com': "So lange es mathematisch möglich ist, werden wir kämpfen."

Gleichzeitig gibt der Österreicher dem aktuellen Motorenpartner, der Gerüchten zufolge ja wieder in der Verlosung sein soll, eine erneute Breitseite mit, denn Schuld für die schlechte Position hätten vor allem die zehn Ausfälle: "Die Fahrer waren zweimal schuld, dreimal lag der Fehler bei Toro Rosso - und fünf wurden von 'anderen' Teilen des Autos verursacht." Wer das 'andere' ist, braucht man wohl nicht zu erraten. "Mit diesen Fakten haben wir die Entscheidung getroffen, etwas zu ändern", so Tost. Nach einer Wiedervereinigung (ohne Trennung) klingt das jedenfalls nicht.


09:28 Uhr

Pirelli: Asphalt seit 2014 kaum verändert

Pirelli hat mit weicheren Reifenmischungen auf den Langeweile-Grand-Prix, den Sotschi bei der Premiere 2014 erlebte, reagiert. Die Maßnahme könnte Wirkung zeigen, schließlich glaubt Sportchef Paul Hembery, dass sich die übrigen Parameter nicht verändert hätten - das kam den Fans am verregneten Freitag jedoch nicht zugute: "Das Wasser stand eine Weile auf der Strecke, weil der Asphalt nicht so porös ist wie auf den eingefahrenen Strecken. Die Oberfläche hat sich im Vergleich zum Vorjahr nicht wesentlich verändert." Der Brite erwartet allerdings Besserung im Laufe des Wochenendes und auch eine andere Rennstrategie als im Vorjahr: "Wir hatten nicht erwartet, dass die Oberfläche so glatt sein würde. Bei höheren Temperaturen könnte es zu zwei Boxenstopps kommen."


09:52 Uhr

Vorschau auf Sotschi

Zwei Punkte darf Ferrari in Sotschi nur auf Mercedes verlieren, aonsonsten steht die Konstrukteursmeisterschaft bereits am Sonntag zu Gunsten der Silbernen fest. Schon im vergangenen Jahr holte sich Mercedes in Russland diese Krone, doch die Roten werden das mit aller Macht verhindern wollen. Wie sie auf den GP am Schwarzen Meer blicken, erfahrt ihr im Ausblick darauf.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen