• 04. August 2015 · 13:55 Uhr

Grosjean: Ungewisse Lotus-Zukunft ein Nachteil

Romain Grosjean gibt zu, dass die derzeitige Lage des Lotus-Teams ein Nachteil für die Weiterentwicklung des Boliden E23 ist und hofft auf baldige Besserung

(Motorsport-Total.com) - Gibt es eine Wiedervereinigung von Lotus und Renault? Wie geht es mit dem finanziell angeschlagenen Team weiter? Quo vadis? Diese Fragen hemmen derzeit das Potenzial der Lotus-Mannschaft in Enstone und könnten sich in weiterer Folge zu einem entscheidenden Nachteil entwickeln. Auch Romain Grosjean weiß, dass die Zukunftsängste der Schwarz-Goldenen für die Entwicklung nicht förderlich sind.

Foto zur News: Grosjean: Ungewisse Lotus-Zukunft ein Nachteil

Was wird mit seinem Team passieren? Lotus-Mann Romain Grosjean ist besorgt Zoom Download

"Die Entwicklung war nicht so gut, wie wir uns das vorgestellt haben. Das hat nichts mit den Leuten in der Fabrik zu tun, da wir viele Ideen in der Warteschleife haben. Der Windkanal und die Design-Abteilung arbeiten sehr gut, im Moment bringen wir das aber nicht auf die Strecke", analysiert der Franzose.

Nach zehn gefahrenen Rennen steht man derzeit auf dem sechsten Rang in der Team-Wertung - mit 35 Punkten auf dem Konto. Zwar ist man besser platziert als noch im Vorjahr, spricht in der Halbzeitbilanz allerdings von mehreren ungenützten Gelegenheiten. Abgesehen von technischen Schwierigkeiten und Zwischenfällen mit Konkurrenten auf der Strecke, ist es ebenfalls wenig förderlich, wenn die Teamführung keine klare Linie vorgibt und womöglich aussteigen möchte, weiß Grosjean: "Wenn man nachdenkt ein Team zu verkaufen, wird man nicht viel Geld reinstecken, weil es ein Verlust wäre. Nun warten wir ab und hoffen, dass wir bald mehr wissen und weitermachen können."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Ungarn


Er sieht dennoch Potenzial im Auto und der Mannschaft. Man habe einen großen Schritt nach vorne gemacht, wenn man die Ergebnisse mit dem Vorjahr vergleicht. Allerdings ist dem Franzosen auch klar, dass man mehr Leistung auf das Auto bringen muss, was man bisher versäumte.

Grosjean gibt zu: "Es ist für alle frustrierend. Die Ingenieure wollen neue Ideen vorbringen und auf das Auto schrauben. Die Fahrer wollen Leistung abliefern und ein Auto fahren, das immer schneller und schneller wird." Die Situation sei nicht ideal, er hofft aber auf eine baldige Verbesserung. Renault wird erst im September entscheiden, ob man Lotus übernehmen wird oder nicht.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App