• 03. Juli 2015 · 12:50 Uhr

Ferrari: Löst neues Radmuttern-System die Probleme?

In Spielberg verschenkte Ferrari durch eine klemmende Radmutter ein mögliches Podium und entwarf für das Rennwochenende in Silverstone eine neue Version

(Motorsport-Total.com) - Ferrari wird beim Großbritannien-Grand-Prix ein überarbeitetes Radmuttern-System einsetzen, nachdem Teamchef Maurizio Arrivabene das alte System nach dem Rennen in Österreich als "dumm" bezeichnete. Die alten Radmuttern kosteten Sebastian Vettel Zeit. Schlussendlich verlor er auf dem Red-Bull-Ring den dritten Platz, weil das Hinterrad während des einzigen Boxenstopps klemmte.

Foto zur News: Ferrari: Löst neues Radmuttern-System die Probleme?

Beim einzigen Boxenstopp von Sebastian Vettel in Spielberg gab es Probleme Zoom Download

Nach dem Grand Prix bemerkte Arrivabene verärgert: "Wir warfen wegen eines blöden Bauteils wieder einmal ein Podium weg. Das müssen wir so schnell wie möglich in den Griff bekommen." Ferrari reagierte schnell und präsentiert in Silverstone eine Änderung. "Ich weiß, dass wir hier etwas dabei haben, das wir probieren können. Es sollte die Probleme in der Zukunft beheben, doch wir müssen abwarten", meint Vettel.

"Die Jungs üben sehr intensiv Boxenstopps, um zu erkennen, ob es funktioniert. Ich hoffe, dass wir keine weiteren Probleme haben, weil es uns in Österreich ein Podium kostete, was alles andere als ideal war", erklärt Vettel, der gleichzeitig hofft, dass der Zwei-Tages-Test nach dem Rennen in Österreich zu weiteren Verbesserungen führte, mit denen der Rückstand auf Mercedes verringert werden soll.


Fotos: Sebastian Vettel bei den Ferrari-Racing-Days


Ferrari-Nachwuchspilot Antionio Fuoco absolvierte nach einem Unfall am ersten Tag 71 Runden, während Ersatzpilot Esteban Gutierrez am zweiten Tag weitere 110 Runden abspulte und nur acht Zehntelsekunden langsamer war als Mercedes-Pilot Nico Rosberg. "Ehrlich gesagt war es durch das Wetter ein schwieriger Test", schildert Vettel. "Wir wären gern mehr gefahren, doch das war nicht möglich, vor allem nicht am ersten Tag. Jeder verlor etwas Streckenzeit."

"Es werden noch immer einige Dinge analysiert, doch wir sind ziemlich zufrieden mit dem, was wir beim Test erreicht haben. Hoffentlich spüren wir das an diesem Wochenende. Ich hoffe, dass ich mit den Mercedes-Piloten kämpfen kann. Bei den beiden läuft es gut, sie sind schnell und sehr konkurrenzfähig. Wir müssen auf dem Boden bleiben, weil wir zurückliegen. Wir geben unser Bestes, um ein problemloses Wochenende zu haben", so Vettel.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Formel-1-Rekord konnte Lewis Hamilton beim Eifel GP 2020 einstellen?

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz