• 05. März 2015 · 16:11 Uhr

Anfrage beim Leibarzt: Wollte McLaren Häkkinen zurückholen?

Ein neues Buch behauptet: Ron Dennis schmiedete 2006 den Comeback-Plan, doch die lange Pause wäre aus Sicht Aki Hintsas ein unüberwindbares Hindernis gewesen

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback ist zugleich Freund und Feind der Sportlegende. Die einen feiern eine triumphale Rückkehr, die anderen haben zumindest ihren Spaß und einige blamieren sich bis auf die Knochen. Wie sich eine zweite Karriere des Mika Häkkinen entwickelt hätte, bleibt Geheimnis der Formel-1-Geschichte. Dabei gab es für den Finnen zwei Gelegenheiten, sich zurück auf die große Bühne zu manövrieren: Neben einem Angebot von BMW-Williams 2005 soll ein Jahr später auch McLaren angeklopft haben.

Foto zur News: Anfrage beim Leibarzt: Wollte McLaren Häkkinen zurückholen?

Ron Dennis und Mika Häkkinen pflegten schon immer ein inniges Verhältnis Zoom Download

Das enthüllt Oskari Saari, TV-Experte des finnischen Fernsehens, in seinem neuen Buch. Darin zitiert er Häkkinens Leibarzt Aki Hintsa, der von einem Gespräch mit Ron Dennis berichtet. Wokings Patron soll die Frage gestellt haben, ob "Mika in der Lage wäre, in die Formel 1 zurückzukehren". McLaren hatte damals Kimi Räikkönen und Juan Pablo Montoya unter Vertrag, im Verhältnis zum exzentrischen Kolumbianer kriselte es trotz sportlicher Erfolge jedoch bereits.

Häkkinen wiederum hatte schon 2005 mit seiner Rückkehr in den aktiven Motorsport und einer starken Debütsaison in der DTM bewiesen, dass ihm zumindest sein Talent erhalten geblieben war. Trotzdem winkte Hintsa beim Gedanken an die physische Verfassung seines Schützlings und die Folgen von vier Jahren Abwesenheit aus der Formel 1 ab: "Keine Chance", wird der Mediziner im Saari-Buch zitiert. "Ich bin ernsthaft davon überzeugt und ich kann nicht lügen", so Hintsa.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com