• 17. Februar 2015 · 12:33 Uhr

Futuristischer Ferrari: Zurück in die Zukunft?

Die Formel-1-Kommission tagt in Genf und diskutiert über die Zukunft der Königsklasse - unterdessen legt Ferrari ein radikales Konzept vor

(Motorsport-Total.com) - 2015 - das ist laut den "Zurück in die Zukunft"-Filmen aus den 1980ern das Jahr mit selbsttrocknender Kleidung, schwebenden Skateboards und vor allem mit fliegenden verspielt-schönen Autos - freilich Geschmackssache. Doch das "echte 2015", vor allem in der Königsklasse des Motorsports sieht anders aus: Die Formel-1-Fans der Gegenwart schauen seit 2009 Boliden zu, deren Frontflügel für viele überdimensioniert aussehen und deren Heckflügel an Klappstühle erinnern. Niki Lauda bezeichnete die 2009er-Aerodynamik einst als "Mähdrescher".

Foto zur News: Futuristischer Ferrari: Zurück in die Zukunft?

Zurück in die Zukunft - sehen so Formel-1-Boliden anno 2020 aus? Zoom Download

Mit dem Tagen der Formel-1-Kommission in Genf macht nun Ferrari auf sich aufmerksam. Die Italiener veröffentlichten auf ihrer Internetseite ein futuristisches Wagenkonzept - hauptsächlich um eine Diskussion darüber anzustoßen, wie man den Sport nach 2016 spektakulärer gestalten kann."Schneller, anspruchsvoller zu fahren und besser aussehend" müsse die Formel 1 sein, heißt es in einer Pressemitteilung. Ferrari unterstrich, dass man vorhatte, ein Auto zu entwerfen, das "das Auge fesselt und aggressiv aussieht".

"Anstatt starrsinnig irgendwelche Regeländerungen durchdrücken zu wollen wie Fahrzeugbreite, Dimension der Reifen oder die Größe des Motors, soll das Concept-Car zeigen, wie einfach es wäre, radikale Veränderungen vorzunehmen", heißt es weiter. Laut Ferrari würde das Design sogar im Großen und Ganzen den derzeitigen Regularien entsprechen. Dass einige Reglement-Änderungen dennoch nötig wären, liegt auf der Hand: Der Doppeldecker-Frontflügel sowie der breitere Heckflügel dürften dafür einleuchtende Beispiele sein.

Foto zur News: Futuristischer Ferrari: Zurück in die Zukunft?

Das neue Ferrari-Design in der Heckansicht Zoom Download

Neben den größeren Flügeln fallen auch die halben Radabdeckungen auf. Ob dies den Fans ein Dorn im Auge ist, bleibt abzuwarten. In der Formel E und bei den amerikanischen IndyCars sind derlei Sicherheitsmaßnahmen bereits aus gutem Grund Realität - optisch sind sie für Puristen und Nostalgiker wohl eher gewöhnungsbedürftig. Dass man sich beim vorliegenden Ferrari-Design um eine vergleichsweise elegante Lösung bemüht hat, lässt sich nicht abstreiten. Jedoch lehrt die Geschichte des Motorsports, dass oftmals ein ästhetisches Design der Geschwindigkeit geopfert wird - Schönheitspreise werden schließlich nicht verteilt.


Mamma mia: Vettel im Ferrari FXX K

Doch nicht nur Ferrari brachte in jüngster Vergangenheit neuartige Design-Vorschläge ein, sondern auch Red Bull und McLaren. Die Fotos hierfür hatten beide Teams jedoch nicht veröffentlicht und die Änderungen sollen längst nicht so radikal sein wie der von Ferrari vorgelegte Vorschlag. Letztlich bleibt abzuwarten, ob dieser sich als Wunschdenken herausstellt oder ob es zumindest einen Denkanstoß liefert, wie die Königsklasse der Zukunft aussehen könnte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen