• 22. Dezember 2014 · 15:50 Uhr

Alonso gelangweilt: Fahrerbriefing ist reine Routine

Fernando Alonso gibt bei seinem letzten Rennen für Ferrari tiefe Einblicke hinter die Kulissen und gibt zu, dass Fahrerbriefings nur eine Formalität sind

(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso fuhr fünf Jahre für die Scuderia Ferrari bevor er beim Grand Prix von Abu Dhabi seinen Abschied vom Traditionsteam verkündete. Live dabei war das Fernsehteam des spanischen Senders 'la Sexta'. Unter anderem begleitete man den Spanier auch zum obligatorischen Fahrerbriefing. Dabei bemerkte Alonso: "Ich halte mich üblicherweise aus all den Diskussionen und Streitigkeiten heraus." Es sei sowieso mehr ein "Schwatz unter Freunden".

Foto zur News: Alonso gelangweilt: Fahrerbriefing ist reine Routine

Fernando Alonso spricht ganz offen: "Bin bei Briefings nur Beobachter" Zoom Download

Alonsos Zurückhaltung hat einen guten Grund: "Wenn du etwas sagst, dann erreichst du damit manchmal nur, dass du den Renndirektor verärgerst." Wenn man Charlie Whiting dann nerve und am Sonntag im Rennen sei man dann in irgendetwas verwickelt - da ist der zweimalige Weltmeister lieber ruhig. "Ich setze mich nieder, relaxe, denke nach und höre zu."

Die Fahrerbriefings seien Routine geworden. Alonso, der seit 2001 als Fahrer in der Königsklasse aktiv ist, hat in seiner Laufbahn bereits unzählige dieser Treffen miterlebt. "Ich bin dort nur als Beobachter."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs