• 23. November 2014 · 10:41 Uhr

Ecclestone relativiert Jugendschelte: "Ging um Kinder"

Der Formel-1-Boss will sehr wohl an jüngeren Fans interessiert sein, dabei aber die Zielgruppen der von der Serie beworbenen Produkte im Auge behalten

(Motorsport-Total.com) - Als ob die Formel 1 mit der Krise der kleinen Teams und dem Zuschauerschwund in Europa nicht schon genug Probleme hätte: Mit vermeintlich abwertenden Kommentaren über jüngere Fans sorgte Bernie Ecclestone kürzlich für weiteren Zündstoff. Am Rande des Abu-Dhabi-Grand-Prix wehrt sich der Zampano gegen Aussagen, die ihm in den Mund gelegt worden sein sollen: "Ich habe nie von der jüngeren Generation gesprochen, sondern von Kindern. Es ging mir um Kinder", betont Ecclestone.

Foto zur News: Ecclestone relativiert Jugendschelte: "Ging um Kinder"

Bernie Ecclestone will Jugendliche weiter an die Formel 1 heranführen Zoom Download

Er beharrt darauf, explizit auf Kinder angesprochen worden zu sein. Die sprechen Marken wie die neuen Premium-Partner der Königsklasse, die Edeluhrenmarke Rolex und der Whiskeygigant Johnnie Walker, nicht an. Ecclestone schüttelt mit dem Kopf: "Ich weiß nicht, wie viele Sechs- oder Siebenjährige mit einer Rolex es gibt, die wahrscheinlich ihre Eltern für sie gekauft haben. Sie erstehen nicht die Produkte, die wir bewerben", erklärt der Brite das bekannte Marketingkonzept der Formel 1.

Mit dem Begriff will Ecclestone ohnehin nichts anfangen können und unterstellt, dass es sich um eine schwierige Zielgruppe handeln würde: "Ich weiß nicht, was die so genannte 'junge Generation' von heute wirklich will. Was ist das? Wenn man das einen 16- oder 17-Jährigen fragt, dann weiß er es nicht." Trotzdem betont der als Social-Media-Kritiker bekannte Ecclestone, die jungen Erwachsenen nicht aus den Augen verlieren zu wollen: "Wir wollen auch Teenager begeistern", stellt er klar.

Dann allerdings mit spannendem und attraktivem Motorsport auf der Strecke, nicht mit Aktionen bei Twitter oder Facebook, mit Apps oder mit Sonstigem aus der Welt der Bits und Bytes. Im Paddock begegnet man der Diskussion um übrigens mit Humor. Christian Horner wundert sich über die Suche nach einer Definition des Begriffs: "Wenn man 84 Jahre alt ist, dann ist ein 70-Jähriger noch immer ziemlich jung", kommentiert der Red-Bull-Teamchef schmunzelnd.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs