• 23. September 2014 · 12:11 Uhr

Hassliebe Singapur: Grosjean will ein Jahr nicht dran denken

Für Romain Grosjean ist der Große Preis von Singapur in jedem Jahr Spektakel und Tortur in einem: Er mag die Herausforderung, ist aber glücklich, dass es vorbei ist

(Motorsport-Total.com) - Singapur zählt eindeutig zu den härtesten Rennen im Formel-1-Kalender. Zwei Stunden lang müssen die Piloten wachsam sein und dürfen sich keinen Fehler erlauben, denn sonst hängt man unweigerlich in der Mauer. Hinzu kommen die harten Rahmenbedingungen durch die hohen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit, die das Stadtrennen zu einer wahren Tortur machen.

Foto zur News: Hassliebe Singapur: Grosjean will ein Jahr nicht dran denken

Singapur bedeutet für die Piloten höchste körperliche Belastung Zoom Download

"Es gibt etwas Gutes an diesem Morgen: Singapur ist vorbei", schreibt Romain Grosjean bei 'L'Equipe'. Der Lotus-Pilot hat alle 60 Runden des Rennens mitgefahren und weiß um die Besonderheit des Grand Prix. "Das Rennen ist magisch, außerhalb jedes Standards - aber es hat seinen Preis. Das Layout ist sehr anspruchsvoll und wir versuchen, vor dem Rennen nicht daran zu denken."

Der Franzose vergleicht die "Hassliebe" Singapur mit einer anderen sportlichen Herausforderung: "Es ist wie ein Marathon, man weiß, dass man leiden wird. Aber gleichzeitig macht es auch Spaß", sagt er. "Darum mögen wir es auch alle so sehr. Wir Fahrer gehen komplett an unsere Grenzen." Physisch sei der Grand Prix richtig hart, weil es einen richtig auslaugt. Kann man dann noch nichts trinken, wie Kevin Magnussen, wird das Rennen zur Qual. Grosjean habe am Sonntag in den zwei Stunden rund zwei Kilogramm verloren. "Für ein Federgewicht von 66 Kilogramm ist das nicht nichts", sagt er.

Und doch sei das in Singapur nicht das Schlimmste: Denn mental gehe das Rennen bis an die Schmerzgrenze. Man muss 120 Minuten komplett fokussiert sein. "Mental ist das echt schmerzhaft - und es hört nie auf", so Grosjean. Denn auf dem tückischen Stadtkurs gibt es keine echten Ruhephasen. "Es wiederholt sich ständig. Die Augen suchen konstant einen Bremspunkt, einen Scheitelpunkt, einen Kurvenausgang", beschreibt der Franzose, der sich selbst mit kleinen Tricks behilft, um sich Ruhephasen zu gönnen.


Fotostrecke: Fahrer über Singapur: Schmerzen überall

Auf der längsten Gerade nach Kurve 5 zwingt sich der Lotus-Pilot zum Durchatmen. "Pieptöne helfen mir beim Hochschalten, das mache ich automatisch. Das ist der einzige Zeitpunkt, an dem ich mal kurz an mich denken kann." Und so geht es (im Normalfall) 61 Runden lang, bis die Spannung nach dem Fallen der Zielflagge komplett abfällt: "Wenn man aus dem Auto steigt, ist man häufig blass, der Blick geht ins Leere, man hat schwache Beine und schlottert ein wenig."

Doch nun müssen die Piloten ein Jahr nicht an Singapur denken, was Grosjean auch nicht vorhat: "Ein Jahr lang werde ich nicht über Singapur sprechen, aber wenn die Zeit reif ist, dann werde ich immer noch gespannt sein, wo meine Grenzen liegen. Wir werden in einem Jahr mit dem gleichen Verlangen zurückkommen - wohlwissend, dass es uns weh tun wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!