• 18. September 2014 · 18:51 Uhr

Hamilton: Fahrtipp-Verbot kein persönlicher Vorteil

Der Brite glaubt an eine neue Herausforderung für die Piloten, aber nicht an eine Sache, die speziell ihm in die Karten spielt: "Überholen ist Instinktsache"

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton gehört zu den Piloten, die in der Vergangenheit ihrem Ingenieur einen Maulkorb verpasst haben. Klar, dass der Mercedes-Star auf den ersten Blick zu den Profiteuren des Fahrtipp-Verbots im Funk gehört. Für selbstverständlich hält der Brite die Sache aber nicht: "Ich habe nicht den Eindruck, dass es ein Vorteil für mich ist", sagt er im Vorfeld des Singapur-Grand-Prix und sieht die Karten neu gemischt: "Die Herausforderung ist es, selbst das Beste aus seinen Möglichkeiten zu machen."

Foto zur News: Hamilton: Fahrtipp-Verbot kein persönlicher Vorteil

Lewis Hamilton wird sich gut merken müssen, welche Knöpfchen was bewirken Zoom Download

Während im Simulator keine Vorbereitung auf die neuen Rahmenbedingungen stattfand, war die verschärfte Auslegung des Artikels 20.1 des Sportlichen Reglements in den Meetings mit den Ingenieuren sehr wohl ein Thema. Für Hamilton bedeutet das, allen voran in der Einführungsrunde aus dem Gedächtnis rekapitulieren zu müssen, welche Anweisungen er vor dem Rennstart erhalten hat. "Das ist wie bei einer Rede, von der man sich etwas im Gedächtnis behält", vergleicht der Ex-Weltmeister.

Hilfe des Kommandostands bei seiner Lieblingsdisziplin, dem Überholen, braucht Hamilton im Gegensatz zu manchem Konkurrenten ohnehin nicht: "Du fährst daneben, siehst ihn bremsen und willst einfach nur, dass du es später kannst. Dann nur noch hoffen, dass man die Kurve bekommt. Das ist Instinktsache", beschreibt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 2007 ein wichtiger Sponsor des Ferrari-Teams?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen