• 22. August 2014 · 20:12 Uhr

Allison: Die Frontpartie ist Räikkönens Achillesferse

Ferrari-Technikchef James Allison weiß, was Kimi Räikkönen gerne hat - Der Finne wünscht sich eine stabile und berechenbare Frontpartie an seinem Ferrari

(Motorsport-Total.com) - 115 zu 27. Viel eindeutiger könnte das Fahrer-Duell bei Ferrari nicht aussehen. Was vor der Saison noch als das Duell des Jahres angepriesen wurde, verstummte heimlich, still und leise aufgrund schwacher Leistungen von Kimi Räikkönen.

Foto zur News: Allison: Die Frontpartie ist Räikkönens Achillesferse

Ein hartes Jahr für Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen: Schafft er die Wende? Zoom Download

Der Finne kann in diesem Jahr einen sechsten Platz als bestes Resultat vorweisen. Die Suche nach möglichen Begründungen für das schlechte Abschneiden des "Iceman" führt zu Ferrari-Technikchef James Allison, der schon bei Lotus mit Räikkönen zusammengearbeitet hat.

"Ich würde sagen, dass wir ein Auto haben, das nicht sonderlich einfach zu fahren ist - das ist sicherlich wahr. In Kimis Fall ist es so, dass er das vordere Ende des Autos nicht besonders mag", erklärt Allison.

"Kimi ist ein Fahrer, der eine sehr starke und berechenbare Front am Auto haben möchte. Dann ist er imstande, das meiste aus seinen Fähigkeiten zu machen. Das ist etwas, das er bisher bei Ferrari nicht vorgefunden hat und das wir ihm bisher nicht gegeben haben."


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von Belgien


Auf die Frage, ob es möglich ist, ein Auto zu bauen, das den unterschiedlichen Fahrstilen von Fernando Alonso und Räikkönen entgegenkommt, meint Allison: "Ja, ich denke schon. Sagen wir so: Es gibt keinen Grund, warum uns das nicht gelingen sollte."

Durch seine langjährige Erfahrung weiß der Brite, was Fahrer wollen: "Jeder Fahrer möchte mehr Abtrieb, jeder Fahrer möchte mehr Pferdestärken, jeder möchte mehr mechanischen Grip. Wir geben all das in das nächstjährige Auto und ich hoffe, beide Fahrer werden mit dem Ergebnis zufrieden sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz