• 23. Juli 2014 · 13:00 Uhr

Nach Räikkönen-Crash: FIA ruft Fahrer zu Vorsicht auf

Nach Kimi Räikkönens Unfall in Silverstone hat die FIA die Piloten in Hockenheim dazu aufgerufen, bei ähnlichen Aktionen in der Zukunft vorsichtiger zu agieren

(Motorsport-Total.com) - Der Unfall von Kimi Räikkönen in Silverstone sorgt in der Formel 1 ganz offensichtlich noch immer für Diskussionen. Laut Informationen von 'Autosport' wurden die Piloten in der Fahrerbesprechung in Hockenheim dazu aufgefordert, vorsichtiger zu sein, wenn sie nach einem Fahrfehler wieder auf die Strecke zurückkehren.

Foto zur News: Nach Räikkönen-Crash: FIA ruft Fahrer zu Vorsicht auf

Charlie Whiting ist der Meinung, dass Kimi Räikkönen in Silverstone Glück hatte Zoom Download

"Wir ändern unsere Herangehensweise nicht. Die grundsätzliche Strategie ist in den Regeln festgeschrieben. Jeder Fahrer, der die Strecke verlässt, muss beim Zurückfahren vorsichtig sein und darf keinen Vorteil daraus ziehen", erklärt Rennleiter Charlie Whiting gegenüber 'Autosport'. In Silverstone war Räikkönen bei der Rückkehr auf die Strecke von einer Bodenwelle ausgehoben und in die Leitplanke geschleudert worden.

"Meiner Meinung nach war Kimi nicht besonders vorsichtig, er hätte mehr Rücksicht nehmen sollen", sagt Whiting. Allerdings kam der Ferrari-Pilot trotzdem ohne Strafe davon, da er laut Ansicht der Rennkommissare bei der Rückkehr auf die Strecke keinen anderen Fahrer gefährdet hätte, wenn er nicht unglücklich über die besagte Bodenwelle gefahren wäre.

"Meiner Meinung nach war Kimi nicht besonders vorsichtig, er hätte mehr Rücksicht nehmen sollen."Charlie Whiting
"Wir haben alle Fahrer daran erinnert, dass sie vorsichtig sein müssen, wenn sie vom Rasen wieder zurück auf die Strecke fahren. Sie dürfen nicht erwarten, dass er so gepflegt ist wie ein Fußballplatz. Das ist nicht machbar", erklärt Whiting. Räikkönens Unfall hatte nicht nur für eine lange Unterbrechung des Rennens gesorgt, sondern auch unbeteiligte Piloten wie Felipe Massa und Max Chilton in Gefahr gebracht.

Erst kürzlich hatte man sich darauf verständigt, in Zukunft weniger Strafen gegen die Fahrer aussprechen zu wollen. Möglicherweise hat Räikkönen in Silverstone bereits von dieser neuen Herangehensweise der Rennkommissare profitiert. Zuletzt hatten sich mehrere Personen innerhalb der Königsklasse über die Überreglementierung und die Vielzahl an Strafen noch kleineren Zwischenfällen beschwert.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Fernando Alonso Weltmeister?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz