• 17. Juli 2014 · 09:58 Uhr

Nach FIFA-Protest: Rosberg ändert Design des WM-Helms

Update: Nico Rosberg ändert das Design seines WM-Helms, nachdem der Fußballweltverband FIFA gegen die Darstellung des WM-Pokals interveniert hatte

(Motorsport-Total.com) - Wie Millionen von Fußball-Fans hat auch Formel-1-Pilot Nico Rosberg am vergangenen Sonntag den WM-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Argentinien gefeiert. Und zu Ehren der nun viermaligen Fußball-Weltmeister wollte Rosberg an diesem Wochenende beim Großen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring mit einem besonderen Helm fahren. Doch da hatte der Silberpfeil-Pilot die Rechnung ohne den Fußballweltverband FIFA gemacht.

Foto zur News: Nach FIFA-Protest: Rosberg ändert Design des WM-Helms

Der WM-Pokal auf Rosbergs Helm wich einem großen, vierten Stern Zoom Download

Nachdem Rosberg das Design des WM-Helms via 'Twitter' veröffentlicht hatte, meldete sich die FIFA beim Management des Deutschen. Das berichtet die 'Bild'-Zeitung. Der Fußballverband nahm an der Abbildung des WM-Pokals Anstoß, der neben den deutschen Nationalfarben und vier Sternen mit den Jahresangaben der deutschen WM-Siege die Oberseite des Helms zieren sollte.

Die FIFA sieht konkret ihr Markenrecht am WM-Pokal verletzt. Ohne offizielle Genehmigung des Verbands darf das Bild des Pokals kommerziell nicht verwendet werden, sonst droht eine Strafe. Daher muss Rosberg seinen Kopfschutz kurzfristig umgestalten.

"Es wird heute ein Update von Nico Rosbergs Helmdesign für Deutschland geben. Es wird ohne den Weltmeister-Pokal, aber mit vier Sternen sein", teilte Rosbergs Medienbetreuer Georg Nolte via 'Twitter' mit.

Wenig später präsentierte Rosberg den neuen Entwurf, bei dem der Weltpokal verschwunden und der vierte Stern deutlich vergrößert wurde. "Schade, hätte gern den Pokal auf meinem Helm gehabt als Hommage an die Jungs. Aber ich respektiere die Rechtslage", schreibt der Mercedes-Pilot bei 'Twitter'.

Foto zur News: Nach FIFA-Protest: Rosberg ändert Design des WM-Helms

Gegen Giancarlo Fisichellas WM-Helm erhob die FIFA 2006 keinen Einspruch Zoom Download

Damit hatte Rosberg weniger Glück als vor acht Jahren Giancarlo Fisichella. Denn nach dem WM-Triumph der italienischen Fußball-Nationalmannschaft 2006 in Deutschland, fuhr der Renault-Pilot beim Großen Preis von Frankreich in Magny-Cours ebenfalls mit einem Helm, auf dem der WM-Pokal abgebildet war.

Allerdings steckten soziale Medien wie Twitter oder Facebook damals noch in den Kinderschuhen, sodass Fisichella seinen Spezialhelm erst am Freitag vor dem Rennen präsentieren konnte, wodurch die FIFA nicht mehr rechtzeitig genug Wind von der Sache bekam. Auch Jarno Trulli war 2006 in Frankreich mit einem stilisierten WM-Pokal auf dem Helm gefahren.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Pre-Events
Foto zur News: Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami
Das "Chamäleon"-Sonderdesign von Racing Bulls für Miami

Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix

Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen