• 22. April 2014 · 14:27 Uhr

Boullier: McLaren demnächst wieder zweite Kraft

McLaren hat im Windkanal offenbar große Fortschritte im Bereich der Aerodynamik erzielt, die in den kommenden Rennen installiert werden sollen

(Motorsport-Total.com) - Eigentlich läuft es derzeit gar nicht rund bei McLaren. Nach einem starken Saisonstart und den Platzierungen zwei und drei beim Auftaktrennen in Melbourne folgte die Ernüchterung: Weder in Bahrain noch in China schafften es Jenson Button oder Kevin Magnussen in die Top 10. Trotz alledem zeigt sich Renndirektor Eric Boullier in höchstem Maße zuversichtlich. Grund dafür: Die Entwicklungsfortschritte, die in den vergangenen Wochen in Woking entstanden sind und schon bald zum Einsatz kommen sollen.

Foto zur News: Boullier: McLaren demnächst wieder zweite Kraft

Kevin Magnussen möchte nach seinem zweiten Platz beim Debüt wieder nach vorn Zoom Download

Auf die Frage, ob er glaube, dass die Updates bereits ausreichen, um wieder in den Kampf hinter Mercedes eingreifen zu können, bestätigt Boullier gegenüber 'Autosport': "Definitiv. Das ist zu 100 Prozent sicher, denn in der Fabrik wissen wir bereits, was in den nächsten drei oder vier Rennen passieren wird. Ich weiß, was da vor sich geht, die Entwicklungsrate ist sehr gut." So habe McLaren besonders im Windkanal große Aerodynamikfortschritte gemacht. Gewisse Quellen gehen sogar davon aus, dass jene Fortschritte, die den Anpressdruck des MP4-29 verbessern sollen, größer als alle Verbesserungen über den Winter hinweg sein könnten.

Natürlich würde Boullier die Updates lieber früh als spät am Auto sehen, einen genauen Zeitpunkt kann er aber noch nicht abschätzen. "Im Werk sieht alles gut aus. Nun hängt es nur noch davon ab, alles vorzubereiten und die Teile an die Strecke zu bringen." Dass der Aufschwung kommen wird, daran hat der Franzose keine Zweifel: "Das Team hat vor zwei Jahren Rennen gewonnen, es gibt also keinen Grund zur Panik."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com