• 19. April 2014 · 08:05 Uhr

Lösung in der Sounddebatte? Neues Endrohr soll helfen

Anfang Mai wird offenbar über ein Standard-Endrohr entschieden, das die Formel 1 wieder lauter, aber nicht durstiger machen soll - Erfolge auf dem Prüfstand

(Motorsport-Total.com) - In der Sounddebatte der Formel 1 deutet sich eine schnelle Lösung an. Wie am Rande des China-Grand-Prix bekannt wurde, soll ein neuer Auspuff für eine gewaltigere Akustik sorgen. Eine endgültige Entscheidung fällt wohl bei einem von der FIA angesetzten Treffen am 6. Mai im Vorfeld des Rennens im spanischen Barcelona. Derzeit stehen mehrere Varianten im Raum - modifiziert wird aber wahrscheinlich das Endrohr des Systems, indem es auf eine Standardgröße gebracht wird.

Foto zur News: Lösung in der Sounddebatte? Neues Endrohr soll helfen

Sorgt die Formel 1 bald wieder für mehr Lärm? Eine Lösung liegt auf dem Tisch Zoom Download

In einem Prüfstandversuch soll einer der drei Motorenhersteller mit der Lösung für mehr Lautstärke gesorgt und dabei den Verbrauch nicht erhöht haben, was eine notwendige Voraussetzung für eine Umsetzung des Modells ist. Es ist der schwierige Spagat, der die Bewältigung des Soundproblems so knifflig macht: "Alles ist möglich, aber wenn man die Verbrauchsregeln beachtet, dann bestimmt man mehr oder weniger den Lauf der Dinge", so Renault-Motorenchef Remi Taffin gegenüber 'Autosport'.

Andy Cowell sieht das ähnlich: "Die Antriebe sind leiser, weil der Turbo wie ein Schalldämpfer wirkt", erklärt Mercedes' Antriebschef. Diese Konstruktionsweise hat einen Grund: "Das ist ein Schlüssel, um Energie wiederzugewinnen, die normalerweise durch das Endrohr entweichen würde", so Cowell bereits am Freitag. Der Satz deutet auf die mittlerweile im Raum stehende Lösung hin. Rob White von Renault stimmt zu: "Das ist ein möglicher Weg. Das Spektrum, das Motorengeräusch zu verändern, ist durch die verwendete Technologie stark eingeschränkt."

Demnach darf die Erwartungshaltung nicht allzu hoch angesetzt werden, wenn es um ein neues Endrohr geht. Auch Ferrari-Technikchef Pat Fry weiß, dass mit dem neuen Reglement eine Grundsatzentscheidung getroffen wurde, die nichts für Fans von dröhnenden Motoren ist. "Es gibt den Turbo", erklärt der Brite, "also wird es immer leiser sein. Wir werden das aber diskutieren und ausarbeiten, wie sich die Situation verbessern lässt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Aus welcher Stadt stammt der ehemalige Formel-1-Pilot Giancarlo Fisichella?

Anzeige motor1.com