• 09. Dezember 2013 · 20:31 Uhr

FIA will mehr Spannung: Doppelte Punkte beim Saisonfinale

Ab der kommenden Saison gibt es beim Saisonfinale erstmals die doppelte Anzahl an WM-Punkten für Fahrer und Teams - Mehr Spannung?

(Motorsport-Total.com) - Doppelt hält besser und verspricht mehr Spannung: Ab der kommenden Formel-1-Saison gibt es beim letzten Rennen des Jahres, 2014 also in Abu Dhabi, doppelte Punkte in der Fahrer- und in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft. Das hat die Strategiegruppe heute beschlossen bekannt gegeben. Die Maßnahme soll dafür sorgen, dass die Wertungen bis zum Schluss offen bleiben und Champions so spät wie möglich gekrönt werden.

Foto zur News: FIA will mehr Spannung: Doppelte Punkte beim Saisonfinale

Vettel hätte nach den neuen Regeln auf seine 2013er Krönung länger gewartet Zoom Download

Eine Bestätigung der Novelle durch den Motorsport-Weltrat der FIA ist nicht nötig, da die Strategiegruppe per Mandat dazu ermächtigt worden ist, entsprechende Entscheidungen autark zu fällen. Besetzt ist das Gremium mit je sechs Vertretern der Teams, des Inhabers der kommerziellen Rechte um Zampano Bernie Ecclestone und des Automobil-Weltverbandes selbst. Es ist das erste Mal in der Geschichte der Formel-1-Weltmeisterschaft, dass ein Rennen mit mehr Punkten belohnt wird als die übrigen.

Konkret heißt das: Der Abu-Dhabi-Sieger erhält 50 Punkte, der Zweitplatzierte 36 Zähler bis hin zu zwei Punkten für den zehnten Rang. In der abgelaufenen Saison hätten jedoch auch doppelte Punkte beim Saisonfinale keine Spannung gebracht: Der Vorsprung Sebastian Vettels und Red Bulls war bereits vor dem Trip nach Brasilien so groß, dass die Konkurrenz auch gemäß den neuen Regeln keine Chance mehr gehabt hätte.

In den vergangenen fünf Jahren ist die WM-Entscheidung der Fahrer nur zweimal im Finale gefallen. 2008 und 2012 hätte es andere Weltmeister gegeben: Mit Felipe Massa und Fernando Alonso wären zwei Ferrari-Piloten die Profiteure gewesen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Formel-1-Rekord konnte Lewis Hamilton beim Eifel GP 2020 einstellen?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube