• 03. November 2013 · 16:47 Uhr

Webber glücklich über Platz zwei - Lob für Vettel

Mark Webber fiel zunächst am Start zurück, sicherte sich am Ende aber den zweiten Platz beim Grand Prix von Abu Dhabi hinter Teamkollege Sebastian Vettel

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber hat durch seinen zweiten Platz hat beim Großen Preis von Abu Dhabi den Doppelsieg für Red Bull perfekt gemacht. Nach einem schlechten Start kämpfte sich der Pole-Setter an Position zwei zurück, konnte aber erneut nichts gegen Teamkollege Sebastian Vettel ausrichten, der seinen siebten Triumph in Serie holte. Am Ende zeigt sich Webber nach seinem drittletzten Formel-1-Rennen zufrieden mit dem Ergebnis und hat sogar Lob für seinen Intimfeind im eigenen Team übrig.

Foto zur News: Webber glücklich über Platz zwei - Lob für Vettel

Mark Webber kann sich über seinen zweiten Platz in Abu Dhabi sichtlich freuen Zoom Download

Direkt am Start hatte der von Position eins gestartete Australier - wie gewohnt - Plätze einbüßen müssen, fand sich nach den ersten Kurven hinter Vettel und dem Zweiplatzierten Nico Rosberg wieder. "Ja, der Start war leider nicht so gut, und Nico hatte einen unglaublichen Start, der ein bisschen besser als meiner war. Ich bin froh, dass wir nicht in Malaysia oder Monza waren, weil es da wohl noch schlimmer gekommen wäre", erklärt Webber.

Nach fünf Runden sah es erneut nach einem technischen Malheur am Auto des Australiers aus, denn Webber beklagte sich via Funk über Probleme an seinem KERS. Glücklicherweise handelte es sich diesmal aber nur um einen zwischenzeitlichen Defekt, erklärt Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko: "In einer Runde war bei Mark das KERS nicht verfügbar, das hat man sicherheitshalber nicht abgerufen. Aber sonst waren beide Autos in Ordnung", so der Österreicher gegenüber 'Sky'.

"Im ersten Stint auf den weichen Reifen waren wir einfach nicht stark genug. Seb hatte da bereits einen sehr großen Vorsprung, und ich musste dann auf den Prime-Reifen wieder herankommen. Ab da lief das Rennen eigentlich ganz gut für mich, aber Seb war schon über alle Berge." Das teaminterne Duell der Red-Bull-Piloten war somit schnell wieder vom Tisch. "Er war da vorn in einer anderen Liga." Anschließend hatte Webber mit Rosberg zu kämpfen, den er in Runde 20 überholen und dann bis zum Ende hinter sich halten konnte.


Fotos: Mark Webber, Großer Preis von Abu Dhabi


Schließlich freut sich Webber über das gute Ergebnis und ein rundes Wochenende auf dem Yas Marina Circuit: "Die Jungs haben an diesem Wochenende einen großartigen Job am Auto gemacht. Es war schon eine nette Ankunft hier - die Fans waren super, und ich habe so viele Australien-Flaggen gesehen. Danke Leute, dass ihr aus Australien hergekommen seid. Nun geht es in Austin weiter."

"Ich gebe sicherlich mein Bestes, aber er fährt einfach gut."Mark Webber
Erstaunlicherweise hat der 37-Jährige nach dem Rennen sogar ein Lob für seinen Teamkollegen Vettel übrig, dem er sonst eher wenig gönnt: "Ich denke, er ist in einer guten Position. Ich gebe sicherlich mein Bestes, aber er fährt einfach gut. Ich habe auch heute mein Bestes gegeben. Es ist eine Strecke, auf der ich gern gewonnen hätte, aber das hat er heute getan." Vielleicht schafft es Webber in seinen letzten beiden Rennen ja nochmal nach ganz oben auf das Podium.
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen