• 10. Oktober 2013 · 15:32 Uhr

Die Turbo-Ära ab 2014 gefährdet Vettels Dominanz

Das neue Motorenkonzept der Formel 1 könnte weitreichende Änderungen im Kräfteverhältnis zur Folge haben und die Rennserie komplett umkrempeln

(Motorsport-Total.com) - Die neue Turbo-Ära der Formel 1 wirft ihre Schatten voraus. Sie bereitet den Motorenherstellern Sorgen, zudem könnte sie Weltmeister Sebastian Vettel (Red Bull) im kommenden Jahr seine Dominanz kosten. Das räumte Red Bulls Designer Adrian Newey vor dem Großen Preis von Japan, bei dem Vettel seinen vierten WM-Triumph in Folge bereits perfekt machen kann, ein.

Foto zur News: Die Turbo-Ära ab 2014 gefährdet Vettels Dominanz

Motorschäden könnten ab 2014 wieder zur Tagesordnung in der Formel 1 zählen Zoom Download

Die Aerodynamik-Konzepte von Newey waren in den vergangenen Jahren die Trumpfkarte Vettels, doch der Einfluss könnte 2014 sinken. "Es besteht sehr wohl die Gefahr, dass die neue Saison vom Motor dominiert wird", sagt der 54-jährige Newey im Gespräch mit 'Auto Bild motorsport' (jetzt abonnieren!) auf die Frage, ob er noch den Unterschied ausmachen könne. "Insbesondere zu Beginn, wenn einer der drei Hersteller einen besseren Job machen sollte als die anderen beiden."

Schuld ist das neue Reglement, das die große Bedeutung der Aerodynamik verringern wird - diese war stets der Schlüssel zu den Red-Bull-Erfolgen. Zudem wird vor allem Mercedes durch die Entwicklung der neuen Turbomotoren ein deutlicher Sprung zugetraut, auch Ferrari hofft auf Vorteile gegenüber Red-Bull-Ausrüster Renault.

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff schob die Favoritenrolle allerdings von sich. "Ich war vor einem Monat in Maranello und habe das Motorenwerk von außen gesehen. Man darf sich nicht vorstellen: deutsche Ingenieurskunst gegen italienische Improvisation und französisches Laisser-faire. Das sind drei Marken, die auf Augenhöhe den besten Motor entwickeln wollen", sagt der 41-Jährige.


Fotostrecke: Formcheck: GP Japan

Sorgen macht offenbar allen Herstellern noch die Zuverlässigkeit, "weil der Antrieb komplizierter wird als je zuvor", wie Newey sagt. Renault-Botschafter Alain Prost geht sogar noch weiter: "Wir haben drei Motorenbauer, und keiner davon ist richtig optimistisch", sagt der viermalige Weltmeister aus Frankreich. "Die Standfestigkeit ist im Moment die größte Herausforderung, da muss man ehrlich sein." Im kommenden Jahr werden die V8-Motoren, die seit 2006 im Einsatz sind, durch 1,6-Liter V6-Turbomotoren ersetzt.

Die Entwicklung der neuen Boliden ist bei allen Teams streng geheim, kaum etwas dringt nach außen. Fest steht indes, dass die Autos nicht sonderlich schön werden dürften. "Der neue Red Bull wird hässlich. Leider", sagt Newey. Auch das hängt mit den neuen Aerodynamik-Regeln zusammen, wie alle Boliden wird auch der RB10 eine Hakennase haben. "Man wird gewisse familiäre Eigenheiten auch nächstes Jahr wiedererkennen", sagt Newey, der aktuell bereits "vier von fünf Tagen in der Woche am neuen Auto" arbeitet. "Der schmalere Frontflügel und die tiefere Nase werden die Autos stark verändern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Pirelli-Reifentests in Fiorano 2024
Foto zur News: Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Miami: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Miami 2024
F1: Grand Prix von Miami 2024
Sonntag

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
McLaren schneller als Red Bull, stimmt das? I Datenanalyse F1 Miami
Foto zur News: Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola
Gänsehaut: Ratzenberger-Vater spricht über Imola

Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"

Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim
DTM - Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat: Nicki Thiim

Foto zur News: Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"
WEC - Mick Schumacher zieht Bilanz: Auftakt für Alpine "war ziemlich reibungslos"

Foto zur News: Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka
Sonst - Auto rast in Zuschauermenge: Sieben Tote bei Rennunfall in Sri Lanka

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen