• 26. Mai 2013 · 20:43 Uhr

Fall Mercedes: Entscheidung vertagt

Nico Rosberg darf seinen Sieg beim Grand Prix von Monaco behalten, das letzte Wort ist in der aktuellen Reifentest-Kontroverse aber noch nicht gesprochen

(Motorsport-Total.com) - Im Fall Mercedes rund um den dreitägigen Pirelli-Reifentest zwischen den Grands Prix von Spanien und Monaco gibt es heute keine Entscheidung. Die zuständigen Rennkommissare Jose Abed, Christian Calmes, Tom Kristensen und Lars Österlind leiten die Angelegenheit weiter an die FIA, die sich nun mit der Angelegenheit beschäftigen wird müssen.

Foto zur News: Fall Mercedes: Entscheidung vertagt

Mercedes-Pilot Nico Rosberg bleibt Sieger beim Grand Prix von Monaco Zoom Download

Bekanntlich hatten Red Bull und Ferrari gegen Mercedes offiziell Protest eingelegt, um zu klären, ob der Mercedes-Test in Barcelona legal war oder nicht. Die Kommissare haben dazu keine Entscheidung getroffen, womit das heutige Rennergebnis in Monte Carlo als vorläufig bestätigt gilt. Allerdings wurden Vertreter der protestierenden Teams sowie von Mercedes und Pirelli angehört, deren Aussagen in einen umfassenden Bericht einfließen sollen.

Diesen legen die Kommissare dann der FIA vor, die möglicherweise ihr Internationales Berufungsgericht damit befassen könnte. Für die Konkurrenzteams scheint der Fall jedenfalls klar zu sein: "Ich verstehe die Regeln so, dass Testfahrten während der Saison nicht erlaubt sind. Daher kann ich im Moment nicht nachvollziehen, wie ein Team während der Saison testen konnte", sagt zum Beispiel Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

Der Österreicherin in Diensten des Rennstalls aus Hinwil ist wichtig, dass zuerst sämtliche Fakten auf den Tisch gelegt werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird, die möglicherweise mit Sanktionen für Mercedes oder auch Pirelli verbunden sein könnte. Dazu hat die FIA nun genug Zeit. Fest steht eines: "Wir wurden nicht über den Mercedes-Test informiert", sagt Kaltenborn gegenüber 'auto motor und sport'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr startete der Deutsche Hans Heyer bei einem Formel-1-Grand-Prix?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen