• 23. Juli 2016 · 19:16 Uhr

Räikkönen bedient: Ferrari hat goldene Gelegenheit verschenkt

Der Finne hätte es sich zugetraut, die Spitze zu attackieren, wurde aber Opfer eines Strategiefehlers - Für die Ferrari-Entscheidung bringt er eine Prise Verständnis auf

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Star Kimi Räikkönen hadert nach seinem verpatzten Qualifying zum Ungarn-Grand-Prix in Budapest am Samstag mit der Strategie seines Teams. Der Finne, der auf abtrocknender Strecke im zweiten Abschnitt zu früh auf die Bahn geschickt wurde, seine schnellste Zeit nicht unter optimalen Bedingungen fuhr und den Einzug in Q3 um 0,494 Sekunden verpasste, startet von Rang 14. "Wir müssen daraus lernen und es nächstes Mal besser machen", so Räikkönen in Richtung der Scuderia.

Foto zur News: Räikkönen bedient: Ferrari hat goldene Gelegenheit verschenkt

Kimi Räikkönen hatte in Budapest trotz guter Perspektive einen schweren Stand Zoom Download

Er hätte es dem Team trotz des ebenfalls eher enttäuschenden Abschneiden Sebastian Vettels, der Fünfter wurde, zugetraut, die Red Bull zu schlagen - wenn nicht gar die Mercedes anzugreifen. "Es ist einfach schade, dass wir da gelandet sind, wo wir gelandet sind", hadert Räikkönen, ohne sich wegen eines weiteren Malheurs in einer verpatzten Saison selbst zu zerfleischen: "Das Auto war heute sehr gut. Das Tempo stimmte auch und es ist enttäuschend, aber was können wir denn tun?"

Allerdings bringt Räikkönen auch einen Hauch Verständnis für Ferrari auf. Schließlich hatte sich noch in Q1 gezeigt, dass die vorteilhafteste Position entweder am Anfang oder am Ende der Autokolonne war - wo entweder freie Sicht herrschte oder genug Platz war, um sich zurückfallen zu lassen. "Meine Rundenzeit war in Ordnung, nur 30 Sekunden später war sie es nicht mehr. In Q1 war aber noch ohne Ende Aquaplaning und man hat überhaupt nichts gesehen", spricht der Routinier von der Gischt. "Für uns war es schwierig, überhaupt auf der Strecke zu bleiben."

Den Hungaroring hatte Räikkönen als gutes Pflaster für die Roten ausgemacht und ist entsprechend bedient, es nicht einmal unter die Top 10 geschafft zu haben. "Es hat mit dem Layout der Strecke und mit den Bedingungen zu tun", erklärt er die Vorteile des SF-16H. "In Silverstone war der Wind ein Problem und der Kurs hat uns nicht in die Hände gespielt. Es war der schwierigste des Jahres. Wir sind mit dem Aquaplaning ziemlich gut klargekommen, vorher war das noch ein Problem."

Für den Rennsonntag hofft Räikkönen, zumindest WM-Zähler zu sammeln und sich an einigen Konkurrenten vorbeikämpfen zu können: "Es kommt alles darauf an, was im ersten Teil des Rennens passiert. Es lässt sich überholen - auch wenn ich kein einfaches Leben haben werde."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs