• 06. Mai 2015 · 19:53 Uhr

Spanien: Toro-Rosso-Rookies endlich auf bekanntem Terrain

Die Toro-Rosso-Rookies Max Verstappen und Lokalmatador Carlos Sainz kennen Barcelona von den Wintertests, verlassen sich aber nur bedingt auf ihre Erfahrungen

(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso startete mit einem Achtungserfolg in die Saison 2015, als man auf Anhieb so schnell war wie das Schwesterteam Red Bull, das über den gleichen Antrieb, aber ein viel besseres Budget verfügt. Doch beim Grand Prix von Bahrain musste man einen Rückschlag hinnehmen: Max Verstappen und Carlos Sainz wurden wegen der geringen Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden einige Male überholt, ehe sie bei Halbzeit des Rennens ausrollten.

Foto zur News: Spanien: Toro-Rosso-Rookies endlich auf bekanntem Terrain

Der Asphalt wird in Barcelona deutlich heißer sein als bei den Tests Zoom Download

Bei Sainz war der Grund ein Motorschaden - möglicherweise wird bei ihm in Barcelona bereits die vierte Antriebseinheit in dieser Saison eingebaut. Ab der fünften droht eine Strafe. Keine perfekten Vorzeichen vor dem Auftakt der Europasaison. Immerhin befindet man sich aber in der Kontrukteurs-WM dank des guten Autos von James Key und den guten Leistungen der Fahrer auf Gesamtrang sieben, punktegleich mit Lotus und einen Zähler vor Force India.

Für die Rookie-Piloten wird es nun einfacher, denn sie fahren endlich auf Kursen, die sie bereits kennen. "Das ist die erste Strecke im Kalender, auf der ich nach den zwei Wintertests bereits Formel-1-Erfahrung habe", bestätigt der 17-jährige Verstappen, der wie Teamkollege und Lokalmatador Sainz in den ersten vier Saisonrennen sechs WM-Punkte eingefahren hat.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Spanien

Wie er den Circuit de Barcelona-Catalunya einschätzt? "Er ist körperlich sehr anstrengend, wenn die Temperatur steigt, dann wird es also herausfordernd. Ich fahre aber gerne dort und freue mich darauf, wieder in Europa zu fahren."

Bei Sainz ist die Vorfreude noch größer, denn der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende bestreitet in Montmelo sein Heimrennen. "Als Spanier ist das mein Highlight des Jahres", sagt der 20-Jährige. "Es ist für mich das speziellste Rennen der Saison. Familie und Freunde werden da sein, und mein erstes Formel-1-Rennen auf eigenem Boden werde ich natürlich nie vergessen."

Auch dem Lokalmatador ist das Layout bekannt: "Wir kennen die Strecke in Barcelona von zwei der drei Tests vor der Saison sehr gut, obwohl die Streckentemperatur viel höher sein wird, wodurch sich die Balance des Autos komplett ändert. Ich bin gespannt, wie groß der Unterschied im Mai im Vergleich zu den Wintertests sein wird, aber ich freue mich schon auf das bevorstehende Wochenende. Es wäre wirklich schön, vor meinem Publikum ein gutes Ergebnis einzufahren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen