• 19. April 2015 · 23:12 Uhr

Lotus: Grosjean effizient, Maldonado ereignisreich

Lotus verlässt durch Romain Grosjean den Formel-1-Grand-Prix von Bahrain 2015 mit weiteren sechs Punkten - Maldonado erneut in Zwischenfälle verwickelt

(Motorsport-Total.com) - Auf den Rängen elf und sechzehn beendeten Romain Grosjean und Pastor Maldonado die Qualifikation zum Großen Preis von Bahrain 2015. Die starke Ausgangsposition konnte Grosjean in einen siebten Platz verwandeln. Das Rennen des Franzosen verlief so gut, dass er am Ende bis auf fünf Sekunden auf den vor ihm liegenden Red Bull aufschloss: "Ich hatte wirklich gehofft, Daniel Ricciardo noch zu schnappen, aber der war für uns heute zu schnell."

Foto zur News: Lotus: Grosjean effizient, Maldonado ereignisreich

Maldonado (links) konnte sich nicht gegen Grosjean behaupten Zoom Download

Das Reifen-Management sei schwierig und für die meisten Teams der Schlüssel zum Erfolg gewesen, glaubt man bei den Schwarz-Goldenen. "Alles hing ohnehin nur davon ab, wie viele frische Reifensätze man noch nach dem Qualifying zur Verfügung hatte", erläutert Grosjean seine Herangehensweise. Um sich taktischen Spielraum zu bewahren, schickte Lotus Pastor Maldonado auf harten Pirellis und einer Dreistoppstrategie ins Rennen, der es damit als einziger im Feld auf Hart begann.

Der Venezolaner war abermals Gegenstand von Untersuchungen durch die Rennleitung. Nach der Einführungsrunde stellte er seinen Boliden nicht akkurat genug in die Startbox und musste zur Strafe beim ersten Boxenstopp fünf Sekunden länger stehen. Außerdem beklagte Williams-Pilot Felipe Massa die Fahrweise seines Kontrahenten, der ihm durch eine kleine Kollision den Diffusor beschädigt haben soll.


Großer Preis von Bahrain - Sonntag

In Runde 41 starb zudem Maldonados Motor beim letzten Stopp ab. Fast eineinhalb Minuten brauchte die Boxencrew, um das Mercedes-Triebwerk wieder in Gang zu bekommen. Damit war der Traum vom Punktefinish endgültig ausgeträumt. "Pastor hätte etwa in derselben Region wie Romain landen sollen", so Lotus-Einsatzleiter Alan Permane: "Wie auch immer, die Fünf-Sekunden-Strafe und das Abwürgen des Motors haben alle Chancen auf ein zählbares Resultat zunichte gemacht."

Aus Grosjeans starkem Auftritt, der damit Team vorerst auf den sechsten Platz bei den Konstrukteuren hievte, schöpft das Team dagegen Hoffnung für die kommenden Läufe. "Das war ein exzellentes Rennen von Romain. Gradlinige Arbeit wie aus dem Lehrbuch. Zwar hatten wir nicht ganz die Geschwindigkeit, um es mit Daniel Ricciardos Red Bull aufzunehmen, aber wir kamen vor unseren direkten Konkurrenten ins Ziel", lobt Permane die Leistung seines Fahrers.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App