• 10. Oktober 2014 · 07:04 Uhr

Marussia in Sotschi nur mit einem Auto

Marussia startet beim Heim-Grand-Prix in Sotschi nur mit einem Auto - In der Box alles so, als wäre Jules Bianchi nicht im Krankenhaus, sondern an der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Das Marussia-Team steht nach dem schweren Unfall von Jules Bianchi beim Grand Prix von Japan in Suzuka verständlicherweise immer noch unter Schock und tritt beim Grand Prix von Russland in Sotschi nur mit einem Auto an. Max Chilton wird das Auto mit der Startnummer 4 fahren. Das zweite Fahrzeug, als Tribut mit Bianchis Startnummer 17, bleibt in der Garage.

Foto zur News: Marussia in Sotschi nur mit einem Auto

Der zweite Marussia in Sotschi ist fix und fertig für Jules Bianchi vorbereitet Zoom Download

Zwar schien auf der am Donnerstag von der FIA veröffentlichten Nennliste Alexander Rossi als zweiter nominierter Marussia-Fahrer auf, doch zu dem Zeitpunkt deutete in der Box nichts darauf hin, dass der US-Amerikaner tatsächlich fahren würde. Das Auto mit der Startnummer 17 wurde zwar in den Vorbereitungen auf dieses Rennwochenende fertig aufgebaut, doch die Bianchi-Sticker und die Startnummer wurden ebenso wenig angepasst wie der Bianchi-Schriftzug über der Box.

Mutmaßlich aus Respekt vor dem 25-jährigen Franzosen, der im Krankenhaus von Yokkaichi weiterhin um sein Leben kämpft, wurde das Auto so aufgebaut, als wäre er ganz normal vor Ort. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich bin völlig schockiert von dem, was mit Jules passiert ist", sagt Max Chilton. "Die Unterstützung durch die Formel-1-Familie ist unglaublich. Wir können nur Jules Familie alle Hilfe zukommen lassen in dieser schwierigen Zeit. Es wird ein emotional schwieriges Wochenende für das Team. Wir werden weiter für Jules beten."


Fotostrecke: Die Karriere von Jules Bianchi

Die Marussia-Mitarbeiter sind von der Situation sichtlich mitgenommen, die emotionale Stimmung in der Hospitality ist greifbar. Teamchef John Booth ist gar nicht erst nach Russland gereist, sondern in Japan geblieben, um Bianchi und seiner Familie im Krankenhaus beizustehen. Eigentlich hätte Booth am Freitagnachmittag an der FIA-Pressekonferenz in Sotschi teilnehmen sollen, dort wird ihn aber Geschäftsführer Graeme Lowdon vertreten.

Seit dem späten Donnerstagabend wachen auch Bianchis Geschwister im Krankenhaus über ihren Bruder. Tom und Melanie Bianchi leisten ihren bereits seit Montag im Allgemeinen Krankenhaus in Yokkaichi wachenden Eltern Beistand. Außerdem soll ein enger Freund des 25-Jährigen, der bei seinem Unfall am vergangenen Sonntag in Suzuka ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat, im Krankenhaus eingetroffen sein und die Familie unterstützen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz