• 01. Oktober 2014 · 16:58 Uhr

Taifun-Alarm: Phanfone bedroht Grand Prix von Japan

Der Taifun Phanfone steuert auf Japan zu und könnte am Renntag in Suzuka eintreffen - Schon 2004 und 2010 überschattete ein Taifun das Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Als würden der Grand Prix von Japan in Suzuka nicht ohnehin schon ausreichend Spannung versprechen, sorgt nun das Wetter in Japan für zusätzliche Aufregung. Die Kollegen vom Formel-1-Wetterdienst UbiMet, die bereits vor Ort sind und auch die FIA mit Prognosen beliefern, berichten, dass sich derzeit über dem Westpazifik ein Taifun zusammenbraut, der eine Bedrohung für den Grand Prix von Japan darstellen könnte.

Foto zur News: Taifun-Alarm: Phanfone bedroht Grand Prix von Japan

Nicht zum ersten Mal bedroht ein Taifun den Grand Prix von Japan Zoom Download

Derzeit befindet sich der Taifun namens Phanfone über der Marianeninsel Guam - es wird davon ausgegangen, dass er spätestens Anfang kommender Woche an der südjapanischen Küste am Land der aufgehenden Sonne vorbeiziehen wird. "Die genaue Zugbahn des Taifuns unterliegt natürlich noch größeren Unsicherheiten", will sich UbiMets Formel-1-Chefmeteorologe Steffen Dietz noch nicht genau festlegen. "Wahrscheinlich ist jedoch aufkommender Regen am Renntag, der Wind wird dabei aller Voraussicht nach noch nicht das große Thema sein."

Typisch für einen Taifun sind Auswirkungen wie Starkregen, Sturm und Hochwasser durch Flutwellen - vor allem der Abbau nach dem Rennen und der Transport des Equipments könnte für die Teams zu einer großen Herausforderung werden.

Generell müssen die Teams an diesem Wochenende mit wechselhaftem Wetter rechnen. Am Freitag soll der Himmel wolkenverhangen und Regenschauer möglich sein, am Samstag wird es dann aller Voraussicht nach sonnig - Regen wird nicht erwartet. Dadurch dürften sich vor allem die Asphalttemperaturen zwischen Freitag (28 Grad) und Samstag (45 Grad) deutlich unterscheiden, was für die Teams eine große Herausforderung darstellen könnte.

Am Sonntag wird alles davon abhängen, ob und wann der Taifun Suzuka erreicht. Aus derzeitiger Sicht wird für den Rennstart um 15 Uhr Ortszeit bereits damit gerechnet, UbiMet prognostiziert aber, dass sich der Zeitpunkt im Laufe der Woche noch verschieben könnte, wenn genauere Prognosen möglich sind.

Schon 2004 und 2010 gab es rund um den Grand Prix von Japan Taifun-Warnungen: In beiden Fällen musste das Qualifying wegen heftiger Niederschläge am Samstag sogar auf den Sonntag-Vormittag verschoben werden. Schwere Schäden blieben aber glücklicherweise aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com