• 15. September 2014 · 11:28 Uhr

Perez: "Singapur sollte unserem Auto liegen"

Force India will am nächsten Wochenende in Singapur den fünften Platz in der Gesamtwertung von McLaren zurückerobern - Sergio Perez ist zuversichtlich

(Motorsport-Total.com) - Für Force India verläuft die Saison 2014 nach wie vor erfreulich. Noch immer kämpf das Team mit Formel-1-Schwergewicht McLaren um Gesamtrang fünf und hat aktuell nur einen Zähler Rückstand auf die Truppe aus Woking. Davon ab hat das indische Team bereits jetzt seinen eigenen Punkterekord (109) aus der Saison 2012 egalisiert. Während Sergio Perez stark aus der Sommerpause zurückkam und zehn Punkte in den letzten beiden Rennen holte, lief es für Nico Hülkenberg zuletzt suboptimal.

Foto zur News: Perez: "Singapur sollte unserem Auto liegen"

Force India würde in Singapur gern den fünften Platz von McLaren zurückerobern Zoom Download

Nachdem der Emmericher in den ersten zehn Saisonrennen immer in die Punkte fuhr, holte er seitdem nur einen mageren Punkt aus drei WM-Läufen. "Der Italien-Grand-Prix verlief ziemlich enttäuschend für mich", erinnert sich der Zwölftplatzierte von Monza. "Das Team hat nach dem Rennen allerdings einen Schaden am Unterboden gefunden, durch den wir Balanceprobleme hatten. Das hat das Fahren ziemlich schwierig gemacht."

Mit dem Nachtrennen von Singapur geht die Formel 1 allmählich auf die Zielgerade, weiß auch Hülkenberg: "Wenn die Langstreckenflüge kommen, weißt du, dass das Saisonende nicht mehr fern ist. Es fühlt sich an, als sei das Jahr ziemlich schnell rumgegangen." Trotzdem freut sich der Force-India-Pilot auf Singapur: "Ich bin sicher, dass wir dort wieder besser sein werden und um eine gute Platzierung kämpfen können."

Allerdings hat der 26-Jährige auch Respekt vor dem Stadtkurs: "Es wird definitiv ein hartes Rennen. Es ist heiß und feucht, und oftmals gehen wir bis an die 2-Stunden-Grenze. Physisch gesehen ist es wohl das schwierigste Rennen des Jahres." Und auch mental sei die Hatz durch die Häuserschluchten nicht weniger anstrengend: "Du musst nah an den Mauern vorbeifahren, um schnell zu fahren." Außerdem müsse man sich als Fahrer an die Zeitverschiebung gewöhnen.

"Das Ergebnis von Monza war ein wichtiger Schub für jeden im Team."Sergio Perez
Teamkollege Perez will seinerseits das Momentum der letzten beiden Rennen aufrechterhalten: "Das Ergebnis von Monza war ein wichtiger Schub für jeden im Team. Es zeigt, dass wir bis zum Saisonende um jeden Punkt kämpfen werden", so der Mexikaner. Für Singapur rechnet er sich gute Chancen aus: "Es gibt viele langsame Kurven, die liegen unserem Auto eigentlich ganz gut. Ich mag die Strecke und habe bisher immer gepunktet dort - diesen Rekord will ich ausbauen."
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"