• 24. März 2013 · 10:42 Uhr

Hamilton und Red Bull: Horner weicht aus

Red-Bull-Teamchef Christian Horner und die Beinahe-Verpflichtung von Lewis Hamilton zur Saison 2013: "Er ist ganz bestimmt ein toller Pilot"

(Motorsport-Total.com) - Formel-1-Boss Bernie Ecclestone präsentierte am Grand-Prix-Wochenende in Malaysia eine interessante Hintergrundgeschichte. Der Brite offenbarte, dass er im vergangenen Jahr Lewis Hamilton bei Red Bull unterbringen wollte. Der Ex-Champion stand vor seinem Abschied bei McLaren und war damals auf der Suche nach einem guten Cockpit. Ecclestone sollte Hamilton als Webber-Ersatz zur Weltmeistermannschaft bringen.

Foto zur News: Hamilton und Red Bull: Horner weicht aus

Adrian Newey und Christian Horner hätten beinahe Lewis Hamilton ins Team bekommen Zoom Download

"Bernie hat seine Finger bei den meisten Dingen im Spiel. Es ist schließlich seine Show", sagt Red-Bull-Teamchef Christian Horner auf die Frage von 'Sky Sports F1', ob der Formel-1-Boss tatsächlich bei seinem Team um einen Job für Hamilton gebeten habe. "Einige Fahrer sprechen mit Bernie und fragen um Rat und Hilfe. Bei uns war die Situation jedoch klar. Mit Mark haben wir im Umfeld des Grand Prix von Großbritannien verlängert. Es war klar, dass wir mit unseren Fahrern weitermachen wollten."

Ganz so klar war die Situation aber nicht immer. Webbers Weiterverpflichtung stand erst nach dem Sieg in Silverstone wirklich fest. "Lewis ist ganz bestimmt ein toller Pilot", sagt Horner. "Das Zusammenspiel, das gesamte Gefüge passt mit unseren aktuellen Fahrern. Daher haben wir uns für eine Fortführung der Zusammenarbeit mit beiden entschieden. Es ist eine erfolgreiche Fahrerpaarung, mit der wir dreimal hintereinander die Konstrukteurswertung gewonnen haben. Es wäre doch sinnlos, daran etwas zu ändern."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen