• 14. Juli 2017 · 11:55 Uhr

Pascal Wehrlein: Formel 3 war für mich wichtigste Vorbereitung

Für Nachwuchsserien wie die Formel 3 sei es enorm wichtig, im Rahmen der Formel 1 oder DTM stattzufinden, sagt Sauber-Pilot Pascal Wehrlein: "Man lernt so viel"

(Motorsport-Total.com) - Bisher fährt die Formel 3 im Rahmenprogramm der DTM. Doch Gerhard Berger gab jüngst den Anstoß, die Nachwuchsserie auch in den Kalender der Formel 1 zu integrieren. Pascal Wehrlein (Sauber), DTM-Champion 2015 und ehemaliger Formel-3-Pilot, würde das für eine sinnvolle Kombination halten. "Für meine Zeit in der Formel 1 war die Formel 3 das Wichtigste", sagt der Deutsche rückblickend.

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Formel 3 war für mich wichtigste Vorbereitung

Pascal Wehrlein weiß, wie wichtig die Anbindung an große Rennserien ist Zoom Download

"Dort habe ich alles über schnelle Autos mit viel Abtrieb und hoher Konkurrenzfähigkeit gelernt. Davor war ich in der heutigen Formel 4, aber dort sind die Autos wesentlich langsamer. DTM ist auch noch mal etwas anderes. Deshalb war die Zeit in der Formel 3 für mich enorm wichtig", erklärt er weiter. "Nach der Formel 4 oder ADAC-Formel-Masters, wie es bei mir noch hieß, ist die Formel 3 der beste Schritt, den man gehen kann."

Dass die Nachwuchsserien im Rahmen der DTM oder Formel 1 stattfinden, sei ein wichtiger Schlüssel für junge Piloten, sich auf einen Aufstieg vorzubereiten, glaubt Wehrlein: "Es ist wichtig, in dieser Umgebung zu sein. Man lernt nicht nur die Strecken kennen, auf denen man auch in der Zukunft unterwegs sein könnte. Man erlebt auch die Atmosphäre, sieht all die Teams. Und die Leute nehmen einen natürlich auch viel mehr wahr in diesen beiden Serien."


Fotostrecke: Pascal Wehrlein: Sein Weg in die Formel 1

Aktuell fährt die GP3-Serie im Rahmen der Formel 1. Im Zusammenhang mit Bergers Vorstoß steht auch eine Vereinigung mit der Formel-3-EM zur Diskussion. Daniil Kwjat (Toro Rosso) wurde 2013 in der GP3 Meister und zieht einen Vergleich mit dem Schluss: "Die perfekte Kombination liegt irgendwo dazwischen. In der Formel 3 haben wir bereits Autos mit hohem Abtrieb, aber mit nicht genug Leistung. Da lernt man, extrem präzise zu fahren."

Foto zur News: Pascal Wehrlein: Formel 3 war für mich wichtigste Vorbereitung

Daniil Kwjat kann sich eine Hybridversion aus Formel 3 und GP3 vorstellen Zoom Download

Wenn es um die Vorbereitung auf die Formel 1 geht, sei die GP3 der Königsklasse etwas näher, analysiert der Russe weiter. "Man muss sehr vorsichtig mit den Reifen umgehen. Das ist nicht wirklich toll für junge Fahrer, aber hier in der Formel 1 sehr wichtig", so Kwjat. In der Formel 3 gebe es wiederum mehr Testzeit, um sich zu entwickeln, wohingegen man in der GP3-Serie sehr schnell lerne müsse, um konkurrenzfähig sein zu können.

Kwjat sicherte sich 2013 nicht nur den GP3-Titel, sondern absolvierte auch in der Formel-3-EM eine Reihe von Gaststarts. "Das war eine tolle Erfahrung für mich. Ich lernte, meinen Fahrstil an komplett verschiedene Autos anzupassen. In beiden schnell zu sein, gab mir viel Selbstvertrauen. Ich konnte zeigen, dass ich in allen Bedingungen konkurrenzfähig bin", sagt der 23-Jährige. Eine Eingliederung beider Serien in die Formel 1 würde er durchaus begrüßen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com