• 25. Mai 2017 · 13:03 Uhr

Christian Horner erklärt Ferrari zum Favoriten für Monaco

Für Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist Ferrari in Monaco der klare Favorit, und er relativiert die Kritik von Adrian Newey an dessen Designkollegen

(Motorsport-Total.com) - Für Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist Sebastian Vettel auf Ferrari der erklärte Favorit auf den Sieg beim Grand Prix von Monaco (Formel 1 2017 live im Ticker): "Für mich ist der Ferrari Favorit, besonders auf dieser Strecke", erklärt er nach dem ersten Freien Training, in dem Lewis Hamilton (Mercedes) Bestzeit erzielt hat.

Foto zur News: Christian Horner erklärt Ferrari zum Favoriten für Monaco

Christian Horner sieht Red Bull auf dem richtigen Weg, aber Ferrari als Favoriten Zoom Download

Red Bull scheint in Monaco näher dran zu sein, kämpft aber weiterhin mit den bekannten Set-up-Problemen: "Das Fenster ist klein. Diese Reifen sind sehr empfindlich. Wenn du das Fenster genau triffst, kannst du einiges an Potenzial entfalten", erklärt Horner. "Ferrari hat das in dieser Saison bisher am besten hinbekommen. Sie haben ein Auto designt, das dieses Problem am besten löst. Wir werden immer besser darin, haben in Barcelona Fortschritte gemacht und hier auch."

Auch wenn der Rückstand in Barcelona enorm war: "Leider haben wir eines unserer Autos gleich in der ersten Runde verloren, und noch dazu fühlte sich Max wohler im Auto als Daniel. Sobald wir keine Chance sahen, weiter nach vorne zu kommen, drehten wir den Motor runter. Der muss ja noch einige Rennen aushalten. Daher war der Rückstand am Ende wahrscheinlich größer als unser eigentliches Leistungsdefizit. Aber es ist trotzdem ein signifikanter Rückstand."

Die zuletzt geäußerte Kritik von Stardesigner Adrian Newey an dessen Kollegen will Horner nicht als Krisenherd verstanden wissen: "Manchmal werden solche Zitate aus dem Zusammenhang gerissen", relativiert er. "Adrian ist wieder engagiert und bringt sich bei diesen Updates stark ein. Wir funktionieren als Team. Und als Team sind die gleichen Leute engagiert wie in unseren Weltmeister-Jahren. Die haben nicht plötzlich alles verlernt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen