• 01. Oktober 2016 · 19:13 Uhr

Formel-1-Technik 2016: Ferrari wird wieder kompliziert

Fotostrecke mit den Technik-Neuheiten der Teams in Malaysia: Die Scuderia führt in Sepang Raffinessen nach Mercedes-Vorbild ein - Warum es bei Renault brannte

(Motorsport-Total.com) - Obwohl sich die Saison 2016 dem Ende zuneigt und im Winter eine große Regelnovelle ansteht, haben die Formel-1-Teams für den Malaysia-Grand-Prix nochmals tief in die Teilekiste gegriffen. Für zahlreiche Beobachter eine Überraschung, denn Experten hatten einen Entwicklungsstopp spätestens nach dem Ende der Europasaison erwartet - die Rechnung aber ohne Mercedes und Ferrari gemacht, die ihren Boliden in Sepang den nächsten Feinschliff verpasst haben.

In unserer Fotostrecke zeigen wir den überarbeiteten Frontflügel der Silberpfeile, dessen Endplatte Einschnitte erhalten hat: So wird über dem Flügel mehr und unter dem Flügel weniger Luftdruck aufgebaut. Das unterstützt den Luftwirbel der an der Außenseite, der für den Anpressdruck verantwortlich ist. Weil stärkere Kräfte wirken, musste Mercedes das Bauteil mit Metall verstärken.

Ferrari findet nach dem Abgang des Technikchefs James Allison mit dreigeteilten Luftleitblechen unter der Vorderradaufhängung und einem sogenannten "Batwing" an der Unterseite des Chassis' zu alter Komplexität zurück, die für den SF16-H zunächst über den Haufen geworfen worden war. In Verbindung mit der Unterboden-Konstruktion soll der Luftstrom seitlich am Chassis vorbeigeleitet und um das Auto herumgeführt werden. Dass die Turbulenzen der Vorderachse sich so weniger stark auf das restliche Auto auswirken, hofft die Scuderia.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube