• 30. September 2016 · 18:29 Uhr

Daniil Kwjat: "Ich bin jetzt ein ganz anderer Mann"

Daniil Kwjat konnte in Sinapur wieder zurück zu alter Form finden: Als Grund sieht er die Sommerpause an, aus der er wie ein anderer Mann zurückkehrte

(Motorsport-Total.com) - Nach ein paar schwierigen Rennen konnte Daniil Kwjat in Singapur zurück zu seiner Form finden. Der Russe war bei vielen schon abgeschrieben, hat sich vor zwei Wochen aber mit einer starken Leistung zurückgemeldet. Als Knackpunkt sieht Kwjat, der vor Barcelona von Red Bull zu Toro Rosso degradiert wurde, die Sommerpause im August an.

Foto zur News: Daniil Kwjat: "Ich bin jetzt ein ganz anderer Mann"

Daniil Kwjat ist mit frischem Geist zurück aus der Sommerpause gekehrt Zoom Download

"Ich hatte eine besonders gute Sommerpause, in der ich meinen Geist komplett von allen negativen Gedanken freimachen konnte", erklärt er, wieso sich das Blatt gewendet hat. "Ich bin als anderer Mann zurückgekommen." Seine Schwächeperiode zu Beginn seiner Toro-Rosso-Zeit will er allerdings nicht überbewerten: "Jeder Mensch muss seine Tiefpunkte in der Karriere haben", sagt er.

"Rückblickend war es gar nicht so dramatisch. Ich hatte einfach ein paar schwierige Rennen, die sich aufgestaut haben. Manchmal muss man etwas auf die harte Weise lernen", meint er weiter. Auch sein Teamchef Franz Tost freut sich, dass Kwjat seine Schwächephase wohl überwunden hat: "Glücklicherweise ist er in Singapur zurückgekommen. Ich hoffe, dass er auch für den Rest der Saison gute Rennen und sein Talent zeigt."

Das sei auch notwendig, will Kwjat sein Cockpit nicht an Pierre Gasly verlieren, der aus der GP2 nach oben drängt. "Wir werden sehen, was in Zukunft passiert", bleibt Tost vorsichtig und lobt seinen Schützling: "Daniil ist ein hochtalentierter Fahrer. Es gibt einen Grund, wieso er die GP3-Serie gewonnen hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Adrian Newey hat nach unseren Informationen seine Kündigung eingereicht und...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz