• 30. Juni 2016 · 17:43 Uhr

374 km/h: Massa zweifelt an Williams-Geschwindigkeitsrekord

Valtteri Bottas fuhr in Baku laut Williams-Datenauswertung rekordverdächtige 378 km/h - "Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit richtig ist", zweifelt Massa

(Motorsport-Total.com) - Der vergangene Grand Prix in Aserbaidschan war ein Rennen der Rekorde: Neben dem Baku-Debüt feierte die Formel 1 auch den kürzesten Boxenstopp aller Zeiten sowie einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf der extrem langen Geraden.

Foto zur News: 374 km/h: Massa zweifelt an Williams-Geschwindigkeitsrekord

378 km/h in Baku: Neuer Geschwindigkeitsrekord für Valtteri Bottas Zoom Download

Felipe Massas Reifen wurden in 1,92 Sekunden gewechselt, was den bisherigen Rekord aus der Saison 2013 ablöste. Beim damaligen Grand Prix in den USA hatte die Red-Bull-Crew die Reifen am Auto von Mark Webber in 2,05 Sekunden gewechselt.

Teamkollege Valtteri Bottas fuhr auf der extrem langen Geraden in Baku laut Williams-Datenanalyse sogar 378 km/h, was neuer Weltrekord in der Formel 1 wäre. Der offizielle Messwert auf der Start- und Ziellinie lag bei 366,1 km/h. Der Finne hatte sich im Qualifying im Windschatten von Max Verstappen angesaugt, was ihm zusätzliche Power gab.

Felipe Massa zweifelt nun aber an der Rekordmessung des eigenen Teams: "Ich bin mir nicht sicher, ob die Geschwindigkeit richtig ist, die ich gesehen habe. Es war vielleicht gar nicht der Rekord. Der liegt wahrscheinlich in Mexiko, eher noch als in Monza", glaubt der Ex-Ferrari-Pilot.

Der Grand Prix von Mexiko wird in 2.285 Meter Höhe gefahren, wodurch der Luftwiderstand der Boliden verringert ist. Bei geöffnetem DRS werden auf der ebenfalls sehr langen Start- und Zielgeraden beim anstehenden Rennen Ende Oktober neue Rekordgeschwindigkeiten erwartet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wer war 1958 im Alter von 58 Jahren der bisher älteste Grand-Prix-Teilnehmer?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs