• 11. September 2017 · 12:05 Uhr

Gasly bestätigt Toro-Rosso-Chance: "Hoffentlich in Sepang"

Red-Bull-Junior Pierre Gasly bestätigt, dass er schon in Malaysia als Ersatz für den zu Renault wechselnden Carlos Sainz im Toro Rosso sein Debüt geben könnte

(Motorsport-Total.com) - Wie 'Motorsport-Total.com' am Samstag enthüllte, wird Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz zu Renault wechseln - möglicherweise noch diese Saison vor dem Grand Prix von Malaysia, in einer Art Kuhhandel mit den Franzosen. Dafür muss das kleine Red-Bull-Team den Motorenvertrag mit Renault nicht einhalten und kann bereits in der kommenden Saison mit Honda-Antriebseinheiten starten, was wiederum für McLaren den Weg freimacht zu Renault-Triebwerken.

Foto zur News: Gasly bestätigt Toro-Rosso-Chance: "Hoffentlich in Sepang"

Die Gedundsprobe scheint zu Ende: Pierre Gasly steht vor dem Formel-1-Debüt Zoom Download

Nun bestätigt Red-Bull-Nachwuchspilot Pierre Gasly, dass Sainz auf dem Weg zu Renault ist und seine Formel-1-Premiere für Toro Rosso - wie von 'Motorsport-Total.com berichtet - tatsächlich bereits in Sepang stattfinden könnte. "Ich habe davon gehört, und an den Details wird gerade gearbeitet", erklärt der Franzose, der als Ersatz für Sainz vorgesehen ist und dieses Wochenende beim Super-Formula-Rennen in Autopolis seinen zweiten Sieg in Serie einfuhr.

Gasly rechnet mit einer baldigen Bestätigung: "Es könnte sich in den kommenden Tagen etwas bewegen, dann könnte es Neuigkeiten geben. Ich hoffe wirklich, dass ich bereits in Malaysia fahren kann." Für den 21-Jährigen geht es um viel: Nach seinem GP2-Titel im Vorjahr, den er im dritten Jahr einfuhr, wurde er von Toro Rosso nicht für die Saison 2017 berücksichtigt. Stattdessen wurde der Vertrag des Russen Daniil Kwjat verlängert.

Nun muss er beweisen, dass er seinen Platz in der Königsklasse des Motorsports verdient hat, denn neben Kwjat kommt auch der japanische Honda-Schützling Nobuharu Matsuhita in der kommenden Saison für ein Cockpit beim Team aus Faenza in Frage. Der aktuelle Sechstplatzierte der Formel-2-Wertung absolvierte in Budapest für Sauber einen Formel-1-Test und könnte dieses Jahr bei Toro Rosso noch bei einem Freitag-Training - möglicherweise in Suzuka - zum Einsatz kommen.

Gasly will trotz aller Schwierigkeiten sein Ziel unbedingt erreichen: "Es ist mein Traum, in die Formel 1 zu kommen. Und ich tue alles, damit er in Erfüllung geht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA

Ralf Schumacher findet, dass die Rennleitung das Verhalten von Kevin...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Formel-1-Fahrer mit mindestens drei Siegen zu Saisonbeginn
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000
Fahrer und Teams der Formel-1-Saison 2000

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben
Formel-1-Fahrer, die für Ferrari debütiert haben

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Die 10 jüngsten Formel-1-Piloten aller Zeiten
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
"Komplett sinnfrei": Ralf kritisiert FIA
Foto zur News: Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"
Ralf: Hamilton "hat nicht die Qualität wie Max"

Foto zur News: Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"
Ralf Schumacher: "Glaube nicht, dass Horner das übersteht!"

Foto zur News: Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
Danner: Verstappen-Dominanz erinnert mich an Schumacher
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

Wie alt wäre Jochen Rindt gewesen, als er posthum Formel-1-Weltmeister wurde?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz