• 28. März 2017 · 16:49 Uhr

Valtteri Bottas lobt Zusammenarbeit mit Lewis Hamilton

Valtteri Bottas sagt, dass er in Melbourne sehr gut mit Lewis Hamilton zusammengearbeitet hat und hofft auf faire Zweikämpfe mit ihm

(Motorsport-Total.com) - Dritter Startplatz und als Dritter auf dem Podium im Melbourne: so lautet die Bilanz für Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas bei seinem Debüt mit seinem neuen Team. Eigentlich ein ordentliches Resultat für den Finnen, doch er selbst war nicht zufrieden. Nach dem Qualifying am Samstag saß der 27-Jährige mit versteinertem Gesicht in der FIA-Pressekonferenz. Sein Teamkollege Lewis Hamilton hingegen strahlte über die kurz zuvor eingefahrene 62. Pole-Position seiner Karriere. Bahnt sich etwa der nächste "Krieg der Sterne" im Mercedes-Lager an?

Foto zur News: Valtteri Bottas lobt Zusammenarbeit mit Lewis Hamilton

Teamwork in Melbourne: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas Zoom Download

Bottas gibt Entwarnung: "Die Zusammenarbeit war dieses Wochenende sehr gut. Wir sind eine gute Fahrerpaarung. Es gab keinerlei schlechte Worte." Sebastian Vettel scherzte und sagte, dass der ernste Gesichtsausdruck in Finnland normal sei. Der Deutsche arbeitet seit vielen Jahren mit einem finnischen Physiotherapeuten und kennt sich mit der Mentalität der Skandinavier gut aus. Mercedes-Teamchef Toto Wolff ist aber anderer Meinung als der Ferrari-Pilot. "Ich habe ein enttäuschtes finnisches Gesicht gesehen", verrät er.

Es sei gut, Hamiltons Teamkollege zu sein, denn "er ist eine wichtige Referenz für mich", erklärt Bottas. "Es wird hoffentlich ein schöner Kampf auch zwischen uns als Teamkollegen im Laufe der Saison", ergänzt er. Das Wochenende sei zwar nicht immer perfekt verlaufen, aber es war "ein ordentlicher Start mit dem neuen Team", resümiert Bottas.

Dass er mit Hamilton einen starken Gegner im eigenen Team hat, wisse er: "Mir war klar, dass er sehr, sehr schnell ist. Er ist ein sehr talentierter Fahrer und gibt dem Team gutes Feedback." Der dreimalige Weltmeister, aber auch er selbst werden Bottas in Zukunft zur Höchstleistung antreiben. "Ich stecke mir immer sehr hohe Ziele. Das hilft mir und dadurch arbeite ich noch härter", betont er seine Zielstrebigkeit.

"Ich habe ein komplett neues Kapitel in meiner Karriere angefangen." Der Finne bestreitet 2017 seine fünfte Formel-1-Saison und möchte in Zukunft noch mehr erreichen. "Es liegt noch viel vor mir", sagt er, "und ich vertraue auf meine Fähigkeiten." Zehnmal stand er bisher auf dem Podium, doch auf einen Rennsieg wartet er noch. Er werde weiter hart arbeiten und er ist sich sicher, "dass alles gut werden wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App