• 30. August 2016 · 14:34 Uhr

Konkurrenz rätselt: Red Bull mit flexiblem Diffusor?

Die Konkurrenz ortet beim Red-Bull-Boliden einen flexiblen Diffusor: Welche Hinweise es gibt und wie das einstige Weltmeisterteam darauf reagiert

(Motorsport-Total.com) - Wie macht das Red Bull nur? In Spa-Francorchamps war man trotz des Motorennachteils zweite Kraft und besiegte die Konkurrenz von Ferrari in Qualifying und Rennen. Die Konkurrenz ortet nun laut den Kollegen von 'Auto Bild motorsport' einen flexiblen Diffusor im Heck des RB12. "Der Diffusor winkt einem ja regelrecht zu", wird ein Teamchef eines Konkurrenzrennstalls zitiert. "Illegal muss das aber nicht sein."

Foto zur News: Konkurrenz rätselt: Red Bull mit flexiblem Diffusor?

Mehr Abtrieb durch Diffusor: Ist Red Bull cleverer als die Konkurrenz? Zoom Download

Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko wehrt sich gegenüber 'Auto Bild motorsport' bereits präventiv gegen etwaige Anschuldigungen: "Unser Auto ist komplett legal. Alles andere ist üble Nachrede."

Fakt ist, dass Red Bull so viel Abtrieb wie kaum ein anderes Team über den Unterboden generiert. Das war schon in der Erfolgsära 2010 bis 2014 der Fall. Und auch damals musste sich die Truppe rund um Stardesigner Adrian Newey, der nun wieder mehr in Erscheinung tritt, mit dementsprechenden Vorwürfen herumschlagen.

Foto zur News: Konkurrenz rätselt: Red Bull mit flexiblem Diffusor?

Red Bull hatte die Nase sogar auf der Powerstrecke Spa vor Ferrari Zoom Download

Durch den über den Unterboden aufgebauten Abtrieb, kann es sich Red Bull leisten, mit kleineren Flügeln als die Konkurrenz auszurücken - sie waren sogar kleiner als in Sotschi. Und so wird man auch auf den Geraden nicht zur leichten Beute für die Rivalen.

Auch bei den Pirelli-Tests für 2017 fiel auf: Der Red-Bull-Bolide benötigte keine größeren Flügel, um die 20 Prozent mehr Abtrieb herzustellen, während man bei Ferrari auf einen Spezialflügel setzen müsste.

Warum die Konkurrenz den Diffusortrick nicht kopiert? "Das muss man erst mal hinkriegen", weist der Konkurrenz-Teamchef auf die Komplexität des Themas hin. "Das ist schon eine aerodynamische Leistung."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com