• 03. Dezember 2015 · 08:11 Uhr

Salo warnt Rosberg: 2016 kein Titel und du bist raus

Ex-Formel-1-Pilot Mika Salo befürchtet, dass Nico Rosberg bei Mercedes das Aus drohen könnte, sollte er in der Saison 2016 nicht den ersehnten WM-Titel holen

(Motorsport-Total.com) - Die Winterpause kommt für Nico Rosberg eigentlich zum verkehrten Zeitpunkt. Nach der verlorenen Weltmeisterschaft fuhr er in den letzten Rennen befreit auf und holte den ersten Sieges-Hattrick seiner Karriere, womit selbst Experten nicht gerechnet hätten. Trotz allem bleibt der zweite verlorene Titel in Folge zurück, den Lewis Hamilton bereits in Austin dingfest gemacht hat. Der frühere Foreml-1-Pilot Mika Salo sieht Nico Rosberg nun für 2016 im Zugzwang: Titel oder Rausschmiss.

Foto zur News: Salo warnt Rosberg: 2016 kein Titel und du bist raus

Mika Salo sieht Nico Rosberg trotz seiner Erfolge bei Mercedes unter Druck Zoom Download

Salo, dessen bekannteste Episode in der Formel 1 seine Phase im Sommer 1999 bei Ferrari gewesen ist, als er als Ersatz für den verletzten Michael Schumacher eingesprungen ist, sagt gegenüber 'MTV', dass er sich vorstellen könne, dass Rosbergs Zeit bei Mercedes nach der Saison 2016 zu Ende sein könnte, sollte sich kein Erfolg einstellen: "Nico ist in einer schwierigen Situation. Er ist schnell und manchmal sogar schneller als Lewis, aber er hat trotzdem noch keine Weltmeisterschaft gewonnen. Wenn er es nächstes Jahr nicht schafft, muss er vielleicht gehen."

Bei Mercedes gibt es ähnlich wie bei McLaren einen Fahrerstau: Mit Pascal Wehrlein und Esteban Ocon streben zwei Nachwuchstalente nach einem Einsatz im Mercedes-Cockpit. Salo bringt jedoch einen ganz anderen Fahrer ins Spiel: "Das nächste Jahr wird wichtig für Valtteri (Bottas; Anm. d. Red.). Er kann sich keine Saison unterhalb der Perfektion erlauben und muss hoffen, dass sich eine bessere Möglichkeit ergibt. Die wahrscheinlichste Option für ihn wäre Mercedes. Dann könnte er Weltmeisterschaften holen."


Fotostrecke: So feiern F1-Stars - Amber Lounge Abu Dhabi

Hoffnung macht Salo dabei neben einer gesunden Portion Patriotismus die Tatsache, dass Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Management von Valtteri Bottas beteiligt ist. Doch gerade mit den letzten Rennen hat Nico Rosberg derartigen Spekulationen eine Absage erteilt. "Ich finde es stark von Nico, dass er so stark zurückkommt", ist Norbert Haug bei 'Servus TV' beeindruckt. "Gerade dann, wenn man angezählt scheint und wieder aufsteht, dann ist das besonders stark."

Dass ihm die letzten drei Siege geschenkt worden sind, glaubt Haug dabei nicht: "Keiner soll annehmen, dass Lewis spazieren gefahren ist. Das ist kein Muster ohne Wert, sondern jeder Sieg hat einen Wert. Ich glaube nicht, dass Lewis einer ist, der Siege gern verschenkt." Dass es nun mit Rosberg-Siegen weitergeht, glaubt er aber auch nicht. "Mercedes hat zwei sehr ausgeglichene Fahrer", kommentiert der Vorgänger von Toto Wolff.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welchen Formel-1-Rekord konnte Lewis Hamilton beim Eifel GP 2020 einstellen?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz