• 31. März 2015 · 08:50 Uhr

Nico Rosberg: Kritik von Jackie Stewart und David Coulthard

Jackie Stewart glaubt, dass Nico Rosberg aktuell mit mangelndem Selbstvertrauen zu kämpfen hat - David Coulthard kritisiert sein Auftreten abseits der Strecke

(Motorsport-Total.com) - Auch in Malaysia hatte Nico Rosberg seinem Teamkollegen wieder einmal nichts entgegen zu setzen. Während der Deutsche auf Rang drei landete, schaffte es Weltmeister Lewis Hamilton hinter Sebastian Vettel immerhin auf Platz zwei ins Ziel. Saisonübergreifend konnte Rosberg Hamilton in den vergangenen neun Rennen damit nur ein einziges mal bezwingen: Bei seinem Sieg in Brasilien im November 2014.

Foto zur News: Nico Rosberg: Kritik von Jackie Stewart und David Coulthard

Nico Rosberg hatte in Malaysia erneut das Nachsehen gegen Lewis Hamilton Zoom Download

Bei den Silberpfeilen scheint sich damit langsam aber sicher eine klare Hackordnung zu etablieren. Jackie Stewart, Weltmeister der Jahre 1969, 1971 und 1973, glaubt, dass diese Tatsache an Rosbergs Selbstvertrauen kratzt. "Er ist in einem Team, in dem noch nie zuvor so viel Geld ausgegeben wurde. Man hat jetzt die Ressourcen und versucht, die allerbesten Leute zu finden", erklärt der Schotte bei 'talkSPORT'.

"Er ist in einer Situation, in der Lewis momentan der schnellste Pilot überhaupt ist", findet Stewart, in dessen Augen Weltmeister Hamilton das beste Gesamtpaket mitbringt. Rosberg hingegen befindet sich seiner Meinung nach bereits zu lange im Schatten seines Teamkollegen. "Er muss jetzt seine Fähigkeiten zeigen, welche auch immer das sind, und Hamilton im Qualifying oder im Rennen schlagen, um selbst wieder das Selbstvertrauen zu bekommen, dass er genauso gut ist."

Rosberg muss endlich "abliefern"

"Lewis ist definitiv aggressiver, daran besteht kein Zweifel", meint Stewart, der allerdings auch glaubt, dass Rosberg Hamilton schlagen kann, wenn er in Bestform ist. "In Monaco fuhr er ein fantastisches Rennen - und Monaco ist eine sehr anspruchsvolle Strecke", erinnert der Schotte an die vergangene Saison und erklärt: "Auf einer Strecke wie Malaysia kann man sich kleine Fehler erlauben und kommt damit durch."


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2015

"Man hat etwas mehr Straße zur Verfügung und kann etwas über das Limit gehen. In Monte Carlo geht das nicht, da kannst du einfach keine Fehler machen. Er (Rosberg; Anm. d. Red.) hat an jenem Wochenende gezeigt, dass er gut genug ist, um regelmäßig Rennen zu gewinnen. Das ist dann aber einfach nicht passiert. Letztendlich musst du auch abliefern", fordert der 75-Jährige unmissverständlich.

Coulthard kritisiert Image

Doch nicht nur auf der Rennstrecke steht Rosberg aktuell in der Kritik. Ex-Pilot David Coulthard, heute in Großbritannien für die BBC aktiv, erklärt, dass Rosberg auf der Insel auch abseits der Strecke nicht den besten Ruf genießt. "In Melbourne sprach er darüber, einen Schritt auf die britischen Medien und die Öffentlichkeit zuzugehen", verrät "DC" in seiner Kolumne in 'The Dominion Post'.

"Unmittelbar vor dem Rennen wäre der perfekte Zeitpunkt dafür. Aber als ich seinen Manager nach einem Interview in der Startaufstellung fragte, da sagte Nico nein, weil er gerade mit RTL sprach", so Coulthard. Rosberg steht im Ausland nicht zum ersten Mal in der Kritik. In der vergangenen Saison war er auf dem Podium in Spa nach einer Kollision mit Hamilton von den Zuschauern ausgepfiffen worden. Auch beim folgenden Rennen in Monza kassierte der gebürtige Wiesbadener erneut Pfiffe.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube