• 29. Oktober 2014 · 18:35 Uhr

Surer: "Wer am meisten Rennen gewinnt, sollte den Titel holen"

Experte Marc Surer hat im WM-Duell der Mercedes-Piloten einen klaren Favoriten: Lewis Hamilton - Der Schweizer schreibt aber auch Nico Rosberg noch nicht ab

(Motorsport-Total.com) - Mit 17 Punkten Vorsprung geht Lewis Hamilton als WM-Spitzenreiter in den Grand Prix der USA, der am Sonntag auf dem Circuit of The Americas in Austin ausgetragen wird. Bei noch drei auf dem Plan stehenden Rennen eigentlich ein beruhigendes Polster, das der Brite auf seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg herausgefahren hat.

Foto zur News: Surer: "Wer am meisten Rennen gewinnt, sollte den Titel holen"

Titelkampf: Kann Lewis Hamilton seinen Vorsprung auf Nico Rosberg verwalten? Zoom Download

Die Zahlen sprechen klar für Hamilton. Neun Saisonsiege gegenüber vier Saisonsiegen von Rosberg. Wäre da nicht die Regel der doppelten Punkte beim Saisonfinale, könnte der Brite die verbleibenden Rennen entspannt angehen. Mit der Aussicht auf 50 WM-Punkte allein beim Grand Prix von Abu Dhabi macht sich aber auch Verfolger Rosberg noch Hoffnungen auf den WM-Titel.

Von einer Vorentscheidung pro Hamilton kann also trotz fünf Siegen mehr und 17 Punkten mehr keine Rede sein. "Das kann sich ganz schnell wieder umkehren", weiß Experte Marc Surer und erinnert an den bisherigen Saisonverlauf: "Es gab eine Phase, als Rosberg alles gewonnen hat und vorne lag. Das Pendel schlägt immer mal wieder um. Deshalb bleibt das WM-Rennen offen."


Fotostrecke: Hamilton: 9 Rückschläge im WM-Kampf

Neben dem "Abu Double" am 23. November sieht Surer für Verfolger Rosberg weitere Chancen. "Grundsätzlich ist er der coolere Typ", findet der Schweizer und führt an: "Er kommt mit der Situation insgesamt extrem gut klar. Anfang des Jahres hatte ihm ja niemand zugetraut, dass er um den Titel fahren kann. Deshalb ist Rosberg noch längst nicht geschlagen."

Bleibt die Frage, ob es dem Deutschen anders als zuletzt in Suzuka (Pole-Position) und Sotschi (gewonnener Start) gelingt, seinen britischen Teamkollegen auch bei der Zieldurchfahrt zu überflügeln. "Er weiß, dass er jetzt gewinnen muss. Das hat er zuletzt nicht geschafft", gibt Surer mit Verweis auf Rosberg zu bedenken. Gelingt dem Sohn von Nico Rosberg keine Umkehrung des Trends der zurückliegenden Rennen, dann nutzen auch Überraschungen wie "die Pole-Position von Suzuka, die ja aus heiterem Himmel kam", nichts.

Hamilton hat als Tabellenführer den Vorteil, "ein bisschen relaxter an die Sache herangehen zu können", wie Surer betont. Dank seiner schon jetzt neun Saisonsiege wäre der Brite ohnehin der verdiente Weltmeister. Dies sieht auch der Experte so: "Ich bin der Meinung, dass der Fahrer Weltmeister werden soll, der mehr Rennen gewinnt. Gefühlsmäßig würde ich sagen: Wer am meisten Rennen gewinnt, sollte den Titel holen." Doch dem Schweizer ist klar: "Jetzt haben wir ein Reglement mit doppelten Punkten und man muss mit den Regeln Weltmeister werden, die existieren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com