• 23. April 2014 · 14:10 Uhr

Häkkinen kritisiert Vettel: "Spielt kein gutes Spiel"

Mika Häkkinen kritisiert das Verhalten von Sebastian Vettel und meint, dass sich der Deutsche damit selber schade: "Solcher Dinge erinnert man sich..."

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel durchlebt in der Formel 1 derzeit schwierige Zeiten. Sein Red Bull ist nicht mehr das Über-Auto, welches er in den vergangenen Jahren war. Zudem tut sich der viermalige Weltmeister mit der Umstellung auf die neue Fahrzeug-Generation mit ihren komplexen Hybrid-Antrieben noch etwas schwer. Die Folge: Sein neuer Teamkollege Daniel Ricciardo rückt Vettel gehörig auf die Pelle.

Foto zur News: Häkkinen kritisiert Vettel: "Spielt kein gutes Spiel"

Mika Häkkinen findet das Verhalten von Sebastian Vettel inakzeptabel Zoom Download

Am vergangenen Wochenende erhielt Vettel beim Großen Preis von China bereits zum zweiten Mal in dieser Saison vom Team die Anweisung, seinen Teamkollegen vorbeizulassen. Nachdem er den ersten Funkspruch noch mit den Worten "Pech gehabt" kommentierte, ließ der Heppenheimer Ricciardo schließlich doch noch widerwillig passieren.

Die aufmüpfige Haltung des Weltmeisters gegenüber seinem Team ist für den früheren Formel-1-Weltmeister Mika Häkkinen ein Unding. "Für Vettel war es eine traurige Überraschung, dass Ricciardo ihn dauernd schlägt, aber die Anweisungen des Rennstalls sind zu befolgen", schreibt der Finne in seinem Blog für den Versandhändler Hermes.


Fotostrecke: GP China, Highlights 2014

Häkkinen erinnert daran, dass Vettel nicht zum ersten Mal eine Anweisung seines Teams nicht oder nur mit Verspätung befolgt. "Schon in der letzten Saison wunderte man sich über Vettels Verhalten gegenüber seinem Rennstall", spielt der frühere McLaren-Pilot auf den Skandal um die missachtete Teamorder in Malaysia 2013 an. "Und nun geht das so weiter. Der (Renn-, Anm. d. Red.) Stall konnte Vettel nicht vermitteln, wie man sich in dieser Situation verhalten muss", so Häkkinen.

Dieses Verhalten könnte nach Ansicht des Finnen für den Weltmeister irgendwann zum Bumerang werden. "Vettel benimmt sich in einer Weise, dass ihm dadurch über kurz oder lang selbst Schaden zugefügt wird. Solcher Dinge erinnert man sich dann, wenn er den Stall wechseln will. Vettel spielt wirklich zurzeit kein gutes Spiel", kritisiert Häkkinen den Deutschen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf YouTube