• 01. November 2014 · 00:27 Uhr

Keine Überraschung in Austin: Sauber hinten dran

Adrian Sutil und Esteban Gutierrez bilden zum Auftakt ins Rennwochenende in Austin die Schlusslichter - Positive Zeichen bei Balance und Reifenverhalten

(Motorsport-Total.com) - Relativ problemfrei kann Sauber in das Wochenende zum Grand Prix der USA starten. Den Piloten Adrian Sutil und Esteban Gutierrez gelingen dabei aber keine großen Sprünge mit dem C33 und durch das Wegbleiben von Caterham und Marussia sind sie zu den Topfavoriten auf die Rote Laterne in Austin geworden. Ein wenig Zuversicht kann sich das Team aber dennoch erarbeiten.

Foto zur News: Keine Überraschung in Austin: Sauber hinten dran

Kann Sauber in Austin zumindest den Kampf mit Lotus aufnehmen? Zoom Download

Mit einer Zeit von 1:42.333 Minuten gelingt Sutil am Vormittag gar Rang 14, profitierend allerdings von Problemen bei Sergio Perez (Force India), Daniel Ricciardo (Red Bull) und Romain Grosjean (Lotus) und 2,392 Sekunden hinter der Bestzeit von Lewis Hamilton. Beim zweiten Freien Training steht er mit 1:41.332 Minuten als 16. auf der Zeitentafel.

"Es war ein normaler Freitag", so der 31-Jährige. "Wir haben unser übliches Programm ohne Zwischenfälle abgearbeitet. Dabei haben wir verschiedene Fahrzeugeinstellungen ausprobiert und die weiche und mittlere Reifenmischung getestet. Morgen werden wir versuchen, mehr aus unseren Möglichkeiten herauszuholen."

Teamkollege Gutierrez hatte ein wenig mehr zu kämpfen. Ihm gelang im ersten Freien Training eine Zeit von 1:42.516 Minuten, womit er 16. wurde. Nachmittags landete er dann mit 1:41.420 Minuten auf Rang 17 und war somit beide Male langsamer als Sutil. Nur Sebastian Vettel (Red Bull) war wegen eines nötigen Getriebewechsels langsamer.

"Es war heute ein schwieriger Tag", so der Mexikaner. "Dennoch war es positiv, dass wir unser Programm gut abarbeiten konnten. Ich hatte ein paar Schwierigkeiten, die wir versuchen in den Griff zu bekommen. Die Balance des Autos ist recht gut - wir haben verschiedene Fahrzeugeinstellungen ausprobiert. Es war heute sehr windig, was zu schwierigen Bedingungen auf der Strecke führte. Das müssen wir morgen im Auge behalten. Generell haben die Reifen heute gut gearbeitet, wobei die weichere Mischung schneller an Grip verlor als die mittlere."

Auch Giampaolo Dall'Ara, der Leitende Ingenieur bei Sauber, zeigt sich zuversichtlich für den weiteren Verlauf des Wochenendes: "Aus operativer Sichtweise war es war ein guter Tag. Wir konnten unser Programm abarbeiten und wichtige Erkenntnisse für das Wochenende gewinnen. Bezüglich der Reifen sind wir positiv überrascht, da wir durchaus mit größeren Problemen gerechnet haben. Es scheint aber, dass beide Reifenmischungen gut zum Streckenlayout passen. Beide Reifentypen haben während den Long-Runs abgebaut, was mehr Möglichkeiten für verschiedene Strategien bietet."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube