• 28. Oktober 2016 · 04:06 Uhr

Peralta vs. Peraltada: Was ist denn nun richtig?

McLaren-Legende Jo Ramirez klärt auf: Für die legendäre Zielkurve der alten Strecke in Mexiko sind zwei Bezeichnungen geläufig, aber nur eine ist richtig

(Motorsport-Total.com) - Im Vorfeld des Grand Prix von Mexiko (Formel 1 2016 live im Ticker) sind wir einer Frage nachgegangen, die offenbar nicht nur viele unserer Leser beschäftigt, sondern zugegebenermaßen auch unsere Redaktion. Denn während wir die legendäre Zielkurve in Mexiko-Stadt als "Peralta" in Erinnerung hatten, wurde die inzwischen nicht mehr existierende Passage beim Formel-1-Comeback 2015 wesentlich häufiger als "Peraltada" bezeichnet.

Der Sache zuverlässig auf den Grund zu gehen, ist gar nicht so einfach, denn während unser deutschsprachiges Zeitschriften- und Literaturarchiv aus den 1990er-Jahren nur die Bezeichnung "Peralta" kennt, sind im Internet beide Varianten geläufig. Also schickten wir unseren Vor-Ort-Reporter Dieter Rencken los, sich schlau zu machen - und der tat das bei einer mexikanischen Legende: dem ehemaligen McLaren-Teammanager Jo Ramirez. Der muss es schließlich wissen.

Ramirez klärt uns auf, dass "Peralta" immer schon falsch war, aber offenbar von manchen Journalisten abgekürzt verwendet und dann jahrelang schlampig so übernommen wurde. Die korrekte Bezeichnung ist "Peraltada" - und war nie anders. Ferner verrät der 75-Jährige, dass der Name seine Wurzel in dem Wort "Pera" hat, das im Deutschen so viel bedeutet wie "Birne". Das war eine Anspielung auf die Form der Kurve.

"Die Peraltada war eine unglaubliche Kurve", erklärt Ramirez - und spricht in der Vergangenheitsform. Denn dort, wo einst Nigel Mansell Gerhard Berger außen überholt hat und Ayrton Senna schwer verunfallt ist, steht heute eine haarsträubend langsame Schikane inmitten eines 40.000 Zuschauer fassenden Baseball-Stadions. Nico Rosberg hat dort 2015 auf dem vielleicht spektakulärsten Podium der Formel 1 den Beginn seiner Siegesserie gefeiert...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"