• 27. Juli 2016 · 21:43 Uhr

Steiner bestätigt: Haas-Fokus zu 100 Prozent auf 2017

Günther Steiner bestätigt, dass das Haas-Team alle Bemühungen für 2016 eingestellt hat - Trotz Doppelbelastung sei die Situation in diesem Jahr einfacher

(Motorsport-Total.com) - Haas hat seine Bemühungen für die Formel-1-Saison 2016 komplett eingestellt und arbeitet bereits mit Volldampf für die Saison 2017. "Wir machen überhaupt nichts mehr am Auto für 2016", bestätigt Teamchef Günther Steiner vor dem Großen Preis von Deutschland. Mit 28 Punkten liegt man derzeit durchaus im Soll und hat gegenüber Renault (sechs Zähler) bereits einen soliden Vorsprung.

Foto zur News: Steiner bestätigt: Haas-Fokus zu 100 Prozent auf 2017

Bei Haas legt man die Arbeit für das Auto der Saison 2016 zu den Akten Zoom Download

Da kann man es sich wohl auch erlauben, den Fokus schon komplett zu verschieben, wenn ohnehin alle Teams dem gleichen Weg folgen. "Die Windkanal-Sessions sind voll mit zu probierenden Teilen, zudem arbeiten wir mit CFD und haben alle erlaubten Freiräume der FIA ausgeschöpft", unterstreicht Steiner und gibt sich zuversichtlich, dass Haas im kommenden Jahr erfolgreich sein wird, auch wenn niemand weiß, wo die Konkurrenz steht.

Im zweiten Jahr kommt allerdings für die Amerikaner erschwerend hinzu, dass sich Haas nun nebenbei auf das Rennfahren konzentrieren muss und nicht mehr alles auf die neue Saison ausrichten kann. Doch dabei helfe der Umstand, dass man zwei verschiedene Standorte besitzt, so Haas. "Das Rennteam ist komplett unabhängig vom Entwicklungsteam", so der Südtiroler. "Sie interagieren zwar, aber sie stehen sich nicht jeden Tag auf den Füßen." Während die Entwicklung in Italien vonstattengeht, wird das Rennteam von Großbritannien aus betrieben.

Etwas leichter wird es zudem, weil man sich nicht erst um das richtige Personal kümmern muss. "Wir haben personell und materiell eine große Infrastruktur, was wir zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr nicht hatten", unterstreicht der Teamchef, der daher mit positiven Gedanken an die neue Aufgabe geht: "Jeder ist zuversichtlich, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wo wir stehen, das wird das kommende Jahr zeigen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Die Formel-1-Speziallackierung von Ferrari für den Miami-Grand-Prix
Foto zur News: Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher
Mercedes macht die Fifth Avenue in New York City unsicher

Foto zur News: In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!
In den Worten seiner Gegner: Was Ayrton Senna zur Legende machte!

Foto zur News: Karriere von Roland Ratzenberger
Karriere von Roland Ratzenberger

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz