Logan Sargeant

Fahrer: Logan Sargeant
Fahrer Flagge: USA

Porträt

(Stand: Februar 2024) Logan Sargeant ist der nächste US-Amerikaner in der Formel 1. Und das, ohne in den Nachwuchsklassen einen Meistertitel erzielt zu haben.

Die größten Erfolge hat Sargeant interessanterweise gleich zu Beginn seiner Karriere erzielt: Noch als Achtjähriger setzte er sich im Kartsport ab 2008 in lokalen und nationalen Meisterschaften durch und krönte sich 2015 in der KFJ-Kategorie zum Weltmeister.

2016 folgte Sargeants Umstieg auf den Formelsport mit der Formel 4. Gleich in seiner ersten Saison in den Vereinigten Arabischen Emiraten belegte er Platz zwei in der Gesamtwertung. Daran schloss sich 2017 der dritte Gesamtrang in der britischen Formel 4 an. 2018 kamen ein vierter und ein fünfter Platz in den europäischen Formel-Renault-Serien dazu.

Nach einer durchwachsenen ersten Saison in der Formel 3 mit Gesamtplatz 19 machte Sargeant beim Macau-Grand-Prix zum Saisonende 2019 auf sich aufmerksam: Er erzielte P3 auf dem Stadtkurs-Klassiker und ließ 2020 in der Formel 3 erneut den dritten Platz folgen, ehe es 2021 für ihn nur noch zu Platz sieben reichte in der Jahreswertung. Allerdings: Formel-1-Team Williams nahm Sargeant in seinen Nachwuchskader auf und ermöglichte ihm den ersten Test im Formel-1-Auto.

So wagte Sargeant 2022 den Aufstieg in die Formel 2. Mit zwei Siegen sicherte er sich schließlich den vierten Gesamtplatz. Da war sein Wechsel in die Formel 1 aber schon besiegelte Sache: Wochen vor dem Formel-2-Finale war Sargeant von Williams für die Saison 2023 bestätigt worden, ohne dass er zu diesem Zeitpunkt bereits über die notwendigen Superlizenz-Punkte verfügt hätte. Dank Freitagsfahrten und durch sein Abschneiden in der Formel 2 aber holte Sargeant wie geplant die erforderlichen Punkte für den Formel-1-Führerschein. Er wurde damit zum ersten US-Amerikaner in der Formel 1 seit Alexander Rossi 2015.

Aber wie würde sich Sargeant, der in den Nachwuchsklassen nicht gerade als Überflieger galt, in der Formel 1 abschneiden? Die Antwort gab Sargeant 2023 auf der Rennstrecke, und sie überzeugte nur bedingt. Der US-Amerikaner verunfallte häufig und fiel mit zahlreichen Fahrfehlern auf. Eine von Williams gewünschte steile Lernkurve gestaltete sich recht flach. Aber mit Glück staubte Sargeant bei seinem Heimrennen in Austin als Zehnter noch einen WM-Punkt ab. Wenigstens ein Erfolgserlebnis! Das zweite dürfte die Vertragsverlängerung bei Williams für 2024 gewesen sein, doch die kam erst im Dezember 2023. Sargeant musste also um die Weiterbeschäftigung fürchten. Kein Wunder: Er wirkte über weite Strecken der Saison 2023 überfordert und ging im Teamduell mit Alex Albon deutlich unter: 0:22 im Qualifying und 3:18 im Rennen. Einem Punkt von Sargeant stehen 27 durch Albon gegenüber. Und das muss im zweiten Jahr deutlich besser werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz