• 11. März 2022 · 18:31 Uhr

Lewis Hamilton tippt auf Ferrari-Doppelsieg beim Saisonauftakt

Warum Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton aktuell Ferrari in der Favoritenrolle sieht und wo Mercedes vor dem letzten Tag der Formel-1-Wintertests 2022 steht

(Motorsport-Total.com) - Wenn heute Formel-1-Auftakt wäre, wie würde dieses Rennen wohl ausgehen? "Ich weiß es wirklich nicht", sagt Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton vor dem letzten Tag der Wintertestfahrten, dann aber fügt er hinzu: "Nach dem, was ich sehen kann: Ferrari würde heute wahrscheinlich einen Doppelsieg erzielen, oder vielleicht Red Bull."

Foto zur News: Lewis Hamilton tippt auf Ferrari-Doppelsieg beim Saisonauftakt

Charles Leclerc im Ferrari F1-75 bei den Wintertests der Formel 1 2022 Zoom Download

Klingt so das Tiefstapeln, das zum Beispiel Carlos Sainz den Mercedes-Vertretern in der Formel 1 attestiert? Hamilton will jedenfalls nichts davon wissen, dass sich Mercedes in der Favoritenrolle befinden könnte. Sein Team wäre "richtig, richtig, richtig gut aufgestellt", wenn es dazu in der Lage wäre, beim Testen eine schlechte Leistung zu simulieren. "Und das ist nicht der Fall", meint Hamilton.

Wo also steht Mercedes in der zweiten Testwoche? Hamilton: "Wir haben wirklich ein paar Themen, mit denen wir uns auseinandersetzen müssen. Andere haben weniger zu kämpfen, aber wer weiß? Vielleicht haben wir schon nächste Woche ein besseres Verständnis."

Mercedes-Update in der zweiten Testwoche

Denn Mercedes hat bisher erst zwei Testtage in der aktuellen Konfiguration des W13 absolviert. In der ersten Testwoche hatte das Team sein Fahrzeug mit einer ganz anderen Seitenkasten-Version getestet. Grundsätzlich habe man es in der zweiten Woche aber mit einem "sehr, sehr ähnlichen" Auto zu tun, erklärt Hamilton.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Und er betont erneut: Mercedes sei nicht perfekt in Form. "Wir sehen uns diese Woche mit dem Wind und dem Bouncing konfrontiert. Wir arbeiten uns durch viele unterschiedliche Szenarien und versuchen herauszufinden, wie wir den Abtrieb erhalten können, ohne dass das Auto so viel hüpft wie beim vergangenen Test."

Abschließend gelöst sei das sogenannte Porpoising bei Mercedes noch nicht. "Man sieht es an den Onboard-Aufnahmen. Das Auto hüpft und setzt auf", meint Hamilton und verpasst seinem Fahrzeug dann einen weiblichen Charakter, wenn er sagt: "Sie ist aktuell nicht ganz zufrieden, aber wir versuchen, sie zu zähmen."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die besten Detailaufnahmen beim Sachir-Test

Das falle Mercedes auf dem Bahrain International Circuit in Sachir nicht leicht. Es sei "schwierig", sagt Hamilton. "Denn die Strecke ist holprig, es ist rutschig, am Morgen ist es viel zu heiß. Und am Nachmittag ist es einfach nur staubig."

Unterm Strich säßen aber alle Teams "im selben Boot" beim Hüpfen der Fahrzeuge und beim Finden von geeigneten Gegenmaßnahmen. Doch Hamilton räumt ein: "Manche kommen besser damit klar [als Mercedes]."

Warum Hamilton trotzdem zuversichtlich ist

Er gehe aber "zuversichtlich" in das Finale der Probefahrten, obwohl das Auto "definitiv anders" sei als beim Test in Barcelona. "Das liegt aber mehr an der Arbeitsweise der Reifen unter diesen Temperaturen", sagt Hamilton. "Deshalb haben wir es diese Woche mit einer anderen Maschine zu tun. Es liegt nicht an den Änderungen, die wir vorgenommen haben."

Und es sei "viel Arbeit" in das Upgrade am W13 mit den deutlich kompakteren Seitenkästen geflossen, meint Hamilton. Nun gehe es für ihn und die Silberpfeile darum, weitere Lösungen für die anhaltenden (Porpoising-) Probleme zu finden. Oder wie es Hamilton formuliert: "Wir nehmen die Hürden, die jeder 2022 mit einem neuen Auto nehmen muss. Wir kriegen das hin, aber ein Spaziergang wird es nicht."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Österreicher ging 1994 mit Simtek an den Start?

Formel1.de auf YouTube