• 13. März 2021 · 17:05 Uhr

Formel-1-Test Bahrain: Bestzeit und Sorgen für Mercedes am zweiten Tag

Bestzeit für Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas am zweiten Tag der Formel-1-Tests in Bahrain, für noch mehr Aufsehen aber sorgt eine Panne bei Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas im Mercedes W12 hat eine neue absolute Bestzeit bei den Formel-1-Wintertests in Bahrain aufgestellt. Am zweiten Tag der Probefahrten wurde er mit 1:30.289 Minuten gemessen und war damit knapp vier Zehntel schneller als Max Verstappen im Red Bull RB16B am Vortag.

Foto zur News: Formel-1-Test Bahrain: Bestzeit und Sorgen für Mercedes am zweiten Tag

Zwischenfall bei Sergio Perez: Der Red-Bull-Fahrer verlor die Motorhaube Zoom Download

Die Verfolgerränge gingen am Samstag an Pierre Gasly im AlphaTauri AT02 und Lance Stroll im Aston Martin AMR21. Sie alle hatten die weichste Reifenmischung (C5) verwendet. (Hier das komplette Tagesergebnis abrufen!)

Die Tests wurden am Samstag zwei Mal mit roten Flaggen unterbrochen: Am Vormittag war Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes W12 in Kurve 13 abgeflogen und im Kiesbett gestrandet. Hamilton schob es auf den Wind: "An manchen Stellen knallt er richtig rein, wie ich in Kurve 13 erfahren habe."

Und der Titelverteidiger deutet auch an, dass der Mercedes über ein sensibles Heck verfügt: "Die Hinterachse fühlt sich nach den Regeländerungen nicht besonders toll an. Wir arbeiten noch daran, die idealen Einstellungen zu finden", so Hamilton.

Die zweite Rotphase folgte am Nachmittag: Sergio Perez verlor im Red Bull RB16B beim Verlassen des Windschattens hinter einem anderen Fahrzeug die Motorhaube. Wie Hamilton konnte er den Fahrbetrieb nach einer kurzen Zwangspause zur Reparatur wieder aufnehmen.

Zur genauen Ursache des merkwürdigen Zwischenfalls hat sich Red Bull bisher nicht geäußert.

Technische Probleme bei Sebastian Vettel

Auch für die beiden deutschen Formel-1-Fahrer lief es am Samstag nicht rund: Sebastian Vettel drehte am Vormittag insgesamt nur zehn Runden im Aston Martin AMR21, nachdem an seinem Fahrzeug ein "Problem mit dem Getriebe" aufgetreten war, das zu "eingeschränktem Fahrbetrieb" geführt hatte. So beschrieb das Team die Situation. Die technische Fehlfunktion wurde bisher nicht näher erklärt.


Bahrain-Test, Tag 2: Hamilton kämpft mit dem W12!

Video wird geladen…

Verkehrte Welt bei den Tests: Mercedes kämpft mit Getriebe und Heck, Red Bull wirkt stabil und Alex Wurz erklärt, wie man Rundenzeiten lesen kann Weitere Formel-1-Videos

Vettel selbst spricht von "keinem produktiven Vormittag". Kein Wunder: Keine seiner wenigen Runden war wirklich schnell, er büßte am Ende über acht Sekunden auf die Spitze ein und sammelte praktisch keine weiteren Erfahrungen in seinem Neuwagen. Letzter Platz. Immerhin: Stroll übernahm den AMR21 am Nachmittag und schaffte damit knapp eine Renndistanz und P3.

Mick Schumacher: Rennsimulation unterbrochen

Apropos Renndistanz: Die Red-Bull-Rotphase machte Mick Schumacher im Haas VF-21 einen Strich durch die Rechnung. Der Formel-1-Neuling befand sich am späten Nachmittag gerade auf einer Rennsimulation, als er zum Aufhören gezwungen wurde.

Insgesamt brachte Schumacher mehr als 300 Kilometer zustande und war als Zwölfter schneller als Teamkollege Nikita Masepin, der P14 erreichte. Gemeinsam brachten die Rookies Haas die meisten Tageskilometer ein: 888, oder fast genau drei Renndistanzen.

Masepin leistete sich einmal eine knappe Szene mit Antonio Giovinazzi im Alfa Romeo C41: Im ersten Sektor fuhr er bewusst dicht auf, wohl um das Verhalten seines Fahrzeugs direkt hinter einem anderen Formel-1-Auto zu testen. Prompt hätte Masepin beim erneuten Ausscheren seinen Haas beinahe außer Kontrolle verloren und musste kämpfen.

Und einen kleinen Zwischenfall gab es auch bei Schumacher: Bei einem simulierten Boxenstopp erwischte der Formel-2-Champion von 2020 beim Losfahren den vorderen Wagenheber mit der rechten Seite des Frontflügels.

Red Bull wähnt sich in guter Form

Noch bevor es am Samstagabend Trümmerteile gegeben hatte, hatte sich Red-Bull-Sportchef Helmut Marko bei 'Sky' zuversichtlich geäußert. Man sei "sehr zufrieden" mit dem Fahrverhalten des RB16B, wenngleich sich am Vormittag bei Perez "ein paar mechanische Probleme" eingeschlichen hätten.

Der Mexikaner testete gleich drei unterschiedliche Unterboden-Varianten und belegte nach 117 Runden (633 Kilometer) P8 im Tagesklassement, gut 1,4 Sekunden hinter der Spitze.

Leclerc erkennt Fortschritte bei Ferrari

Zwei Positionen weiter vorne reihte sich Charles Leclerc im Ferrari SF21 ein. Er schaffte mit 73:56 Runden deutlich mehr Distanz als Teamkollege Carlos Sainz und war noch dazu 2,1 Sekunden besser unterwegs.


Wurz mahnt: "Keine gmahde Wiesn" für Mercedes!

Video wird geladen…

Alex Wurz über die Tests in Bahrain: Wie ernst die Mercedes-Probleme sind, wie gut der Start von Red Bull war, und was die Zeiten zu bedeuten haben Weitere Formel-1-Videos

Und: Leclerc will Fortschritte erkannt haben. In der Pressekonferenz am Samstag sagte er, der erste Eindruck vom neuen Ferrari sei "gut" und es gäbe "vielversprechende Anzeichen". Konkret nach der bisherigen Schwachstelle, dem Motor, befragt, meinte er: "Es läuft wie erwartet. Alles fühlt sich gut an, aber [...] niemand pusht ans Limit."

Alonso testet Motorhauben für Alpine

Formel-1-Rückkehrer Fernando Alonso im Alpine A521 ging bei seinem ersten Testtag 2021 aber schon aufs Ganze und hätte beinahe die meisten Runden des Tages abgespult. Nach fast 700 Kilometern kam er mit 2,0 Sekunden Rückstand auf P10.


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die "dicke" Airbox des Alpine A521 von Alonso

Erneut stand die wuchtige Airbox des Alpine-Autos im Fokus, und das auch beim Team selbst: Alonso war im Tagesverlauf mit unterschiedlichen Versionen der Motorhaube auf der Strecke, außerdem - wie viele andere Fahrer am Samstag - zu etlichen Long-runs.

Mercedes: Bisher keine Panik, aber ...

Weltmeister Hamilton kam aufgrund seines Zwischenfalls weniger zum Fahren als geplant und schaffte deshalb auch "nur" eine Renndistanz bei seinem Halbtag im W12. Bottas, der die erste Stunde am Nachmittag ungenutzt verstreichen ließ, kam am Ende wie Hamilton auf 58 Runden oder 313 Kilometer.

Trotzdem rangiert Mercedes in der Kilometer-Statistik der ersten beiden Testtage ganz hinten, mit 888 Kilometern. Zum Vergleich: Alpine ist Spitzenreiter mit 1.391 gefahrenen Kilometern. Auffällig dabei ist: Kein Mercedes-Team ist hier besser klassiert als P7, nach technischen Defekten bei Mercedes und bei Aston Martin.

Ein Problem sieht Hamilton an dieser Stelle nicht: "Es gibt keinen Grund, warum wir uns schon Sorgen machen sollten. Jeder konzentriert sich gerade auf sein eigenes Programm. Genau so machen wir es auch."

Man sei "weit" davon entfernt, in Panik zu verfallen, auch wenn die bisherige Rundenausbeute vergleichsweise gering sei. "Wir versuchen jetzt einfach, so effizient wie möglich zu sein", sagt Hamilton.

Den höchsten Tageswert übrigens schaffte Nicholas Latifi im Williams FW43B: Er kam im Alleingang auf 714 Kilometer. Das entspricht fast zweieinhalb Grand-Prix-Distanzen.

In der Rookie-"Wertung" setzte sich indes erneut Yuki Tsunoda im AlphaTauri AT02 durch. Er landete am Samstag auf P11, direkt vor Schumacher.

Testabschluss am Sonntag mit Vettel und Schumacher

Wie schon am Samstagvormittag gab es am Abend eine weitere geplante Rotphase, fünf Minuten vor dem Ablauf der Zeit. Das ermöglichte den Testteilnehmern im Anschluss die Simulation einer Einführungsrunde samt Rennstart.


Fotos: Formel-1-Test 2021 in Sachir


Die Bedingungen am Samstag waren deutlich anders als am Freitag: Mit größtenteils 24 Grad Celsius war der zweite Testtag rund zehn Grad kühler, außerdem wehte der Wind stärker und aus anderen Richtungen. Ein Sandsturm wie am Freitagnachmittag blieb am Samstag aber ganztags aus. Am Sonntag ist mit ähnlichen Temperaturen zu rechnen, aber mit weniger starkem Wind.

Die Formel-1-Wintertests werden am Sonntag mit zwei weiteren Einheiten zu je vier Stunden abgeschlossen. Vettel und Schumacher kommen dann jeweils erneut zum Einsatz. (Details zur Fahrerplanung der Teams in unserer Wintertest-Übersicht abrufen!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer hatte nicht die Ehre, ein nach sich benanntes Formel-1-Auto fahren zu sehen?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz