• 04. März 2021 · 20:04 Uhr

Shakedown in Silverstone: Sebastian Vettel gibt Aston-Martin-Debüt

Sebastian Vettel hatte seinen ersten Auftritt als Aston-Martin-Pilot auf der Rennstrecke: Am Donnerstag testete er den AMR21 im feuchten Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Einen Tag nach der offiziellen Vorstellung des Aston Martin AMR21 für die Formel-1-Saison 2021 sind Sebastian Vettel und Lance Stroll mit dem Boliden zum ersten Mal auf die Strecke gegangen. Im Rahmen eines Filmtages auf der Grand-Prix-Strecke in Silverstone absolvierten sie gemeinsam 100 Kilometer (Hier geht's zur Fotogalerie!).

Foto zur News: Shakedown in Silverstone: Sebastian Vettel gibt Aston-Martin-Debüt

Sebastian Vettels Jungfernfahrt im AMR21 fand bei feuchten Bedingungen statt Zoom Download

Es war der erste Einsatz eines Formel-1-Autos von Aston Martin seit dem britischen Grand Prix 1960, als Roy Salvadori und Maurice Trintignant jeweils einen Aston Martin DBR5 pilotierten. Bilder vom Test, für den wie immer Demo-Reifen von Pirelli zur Verfügung standen, zeigten, dass die Bedingungen feucht waren.

Noch am Mittwoch sagte Vettel, dass er bis zum ersten richtigen Test vom 12. bis 14. März in Bahrain abwarten würde, bevor er sich ein genaues Bild vom AMR21 macht: "Vielleicht werden wir morgen einen ersten Eindruck bekommen, aber ein Gefühl dafür wird sich erst wirklich in Bahrain mit konstanten Bedingungen einstellen."

"So wie es sich anhört, ist es ganz anders (als der Ferrari; Anm. d. R.)", sagte Vettel weiter. "Ich hoffe, dass es in meine Richtung geht, wenn es so etwas gibt. Wir werden sehen, wie es läuft." Mit dem Shakedown in Silverstone ist er nach Einsätzen für BMW, Toro Rosso, Red Bull und Ferrari nun Autos von fünf verschiedenen Teams gefahren.


Vettels neues Auto: Die ersten Meter im Aston Martin!

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat seine ersten Meter im neuen Aston Martin absolviert und wir zeigen die ersten Bilder davon plus sein Eindruck vom Mercedes-Motor Weitere Formel-1-Videos

Es war jedoch das erste Mal, dass Vettel eine Antriebseinheit von Mercedes ausprobierte, etwas, von dem er am Mittwoch sagte, dass er neugierig darauf sei. "Die Mercedes-Power-Unit ist angeblich die stärkste in der Startaufstellung", so der Deutsche. "Ich freue mich darauf zu sehen, wie sie funktioniert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube