• 02. März 2021 · 15:38 Uhr

Toto Wolff erklärt: Deshalb kein Mercedes-Shakedown in Silverstone

Mercedes-Teamchef Toto Wolff erklärt, weshalb der neue W12 nicht wie sonst mit einem Shakedown in Silverstone erstmals in der Praxis erprobt wird

(Motorsport-Total.com) - Erst die Autovorstellung, dann der Shakedown in Silverstone: So ist Mercedes in den vergangenen Jahren stets in die Formel-1-Saison gestartet. Doch 2021 ist das anders: Die WM-Titelverteidiger verzichten auf eine erste Probefahrt vor den offiziellen Wintertests.

Foto zur News: Toto Wolff erklärt: Deshalb kein Mercedes-Shakedown in Silverstone

Lewis Hamilton 2019 in Silverstone beim Mercedes-Shakedown des W10 Zoom Download

Warum das so ist, erklärt Mercedes-Teamchef Toto Wolff auf Nachfrage - und mit dem häufig schlechten Frühjahrswetter in Silverstone. "Es regnet immer", meint Wolff. "Und wir wollten nicht mehr im eiskalten Regen stehen."

Die erste Ausfahrt des neuen Mercedes W12, der am Dienstag in der Teamzentrale in Brackley präsentiert wurde, erfolgt also bei den Formel-1-Testfahrten in Bahrain Mitte März. Den Shakedown, ein sogenannter Filmtag über maximal 100 Kilometer und mit speziellen Pirelli-Reifen, will Mercedes anschließend nachholen - "am Dienstag nach den Tests", wie Wolff sagt.


Mercedes-Launch: Hat Hamilton überhaupt noch Bock?

Video wird geladen…

Die Aussagen von Lewis Hamilton bei der Präsentation des W12 waren das große Thema - WM-Titel, sagt er, sind längst nicht mehr das Wichtigste Weitere Formel-1-Videos

Begründung: Der nachgeholte Shakedown in Bahrain sei "repräsentativer" für das Team, so Wolff. Außerdem würden bei dieser Gelegenheit "bessere Bilder" entstehen, die Mercedes für das Marketing seines Formel-1-Projekts nutzen könne. Denn in Bahrain sind die Chancen gering, dass es am Filmtag zu Regen kommt, "im Gegensatz zu Silverstone", sagt Wolff.

Das Wetter in Silverstone: Welcher Regen?

In Silverstone hat Mercedes seit 2015 regelmäßig die Erstausfahrt seiner Formel-1-Neuwagen veranstaltet, hatte dabei aber - entgegen der aktuellen Aussagen - meistens trockene oder nur teilweise feuchte Bedingungen vorgefunden. In den meisten Fällen schien sogar die Sonne.

Will Mercedes also vielleicht einfach nur nicht zu früh Details von seinem Formel-1-Autos preisgeben? Wolff wirkt amüsiert, als er eine entsprechende Nachfrage erhält, die konkret auf die neuen Unterboden-Regelungen abzielt. Seine Antwort: "Wir haben natürlich einen Supertrick darunter versteckt, sonst hätten wir es ja gezeigt. It's gonna blow your mind, wenn du's sehen wirst."


Fotostrecke: Formel 1 2021: Der neue Mercedes W12 in Bildern

Ernsthaft fügt der Mercedes-Teamchef hinzu: "Es sind einfach zehn Tage bis zum ersten Test. Und das bedeutet, wenn wir alles zeigen würden, die Konkurrenz die Möglichkeit hätte, sich das anzuschauen, zu evaluieren, vielleicht sogar im CFD zu berechnen und damit ein Ergebnis zu bekommen, das es ihnen ermöglicht, zum ersten, zweiten oder dritten Rennen mit diesem Update auch an der Strecke erscheinen zu können."

Mercedes erwartet 2021 nur "marginal Gains"

Die zehn Tage zwischen Mercedes-Präsentation und Testauftakt seien "einfach ein zu langer Zeitpunkt, dass wir uns das einfach nicht leisten können, so früh exhibitionistisch zu sein", sagt Wolff. Wohl auch deshalb hat das Team nur Computerdarstellungen des neuen W12 veröffentlicht, aber keine echten Fotos.

Allerdings relativiert Wolff die Neuerungen für die Saison 2021 umgehend und spricht von "marginal Gains", also geringen Leistungszugewinnen, weil das Formel-1-Reglement für 2021 nur leicht angepasst worden sei. "Dann sprichst du nicht mehr von Zehnteln, sondern von Hundertsteln, die in der Summe den Unterschied machen können."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen