• 24. Februar 2021 · 09:51 Uhr

Sergio Perez nach erstem Tag im Red Bull: "Ein Traum wird wahr!"

Sergio Perez durfte in Silverstone die erste Ausfahrt in einem Red Bull RB15 absolvieren und zeigt sich mit seinen Eindrücken mehr als zufrieden

(Motorsport-Total.com) - "Meinen Namen am Auto zu sehen, ist etwas extrem Besonderes", sagt Sergio Perez. "Das ist definitiv ein Traum, der wahr wird." Für den Mexikaner ging am gestrigen Dienstag die Zeit bei Red Bull richtig los. Zum ersten Mal durfte er in einem Formel-1-Boliden der Bullen seine Runden drehen und einen Shakedown mit dem RB15 der Saison 2019 in Silverstone absolvieren.

Foto zur News: Sergio Perez nach erstem Tag im Red Bull: "Ein Traum wird wahr!"

Sergio Perez durfte gestern seine erste Ausfahrt im Red Bull genießen Zoom Download

Dabei ging es für ihn vor allem darum, sich im Auto richtig wohlzufühlen, bevor das Team heute die erste Ausfahrt mit dem RB16B unternimmt. "Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden mit den Fortschritten dabei bin", sagt "Checo". Denn für ihn sei es nicht einfach, sich nach sieben Jahren beim gleichen Team umzugewöhnen.

"Ich hatte immer den gleichen Sitz mit der gleichen Pedaleinstellung, von daher ist es schon schwierig, sich neu zu positionieren", sagt der Mexikaner. "Aber für einen ersten Tag habe ich mich sehr gut gefühlt."

Perez hatte zuvor schon einiges an Vorbereitung absolviert, saß im Simulator und war in der Fabrik zugegen, um alles in den Griff zu bekommen. Er sagt, dass es am Ende des Tages zwar immer noch ein Formel-1-Auto ist, "aber alles ist anders: die Sitzposition, das Lenkrad, der Grip, die Knöpfe, die Abläufe, die Power-Unit, die Leistungsentfaltung, die Drehkraft."


Sergio Perez: Erste Ausfahrt im Red Bull

Doch weil Perez all das gut lernen konnte, verpasst er seinem ersten Tag den Stempel "fantastisch".

Jetzt ist er bereit für die anstehenden Testfahrten, die mit nur 1,5 Tagen ziemlich spärlich ausfallen. Umso wichtiger findet er solche Tage wie gestern im Vorfeld: "Es ist sehr, sehr gut, diese Tage zu bekommen, um meine Jungs, die Ingenieure, kennenzulernen und einfach eine flüssigere Konversation zu haben. Denn wie ich das Auto erkläre, ist anders als das, was sie gewöhnt waren - und umgekehrt."


Sergio Perez: Erste Ausfahrt mit Red Bull

Video wird geladen…

In Silverstone sitzt Sergio Perez zum ersten Mal am Lenkrad des Red Bull, um sich mit den Abläufen des Teams vertraut zu machen. Weitere Formel-1-Videos

"Sich im Auto wohlzufühlen, ist wichtig, damit ich mich in Bahrain auf die Performance konzentrieren kann. Eineinhalb Tage im Auto sind gar nichts. Und je mehr wir hier absolvieren können, desto besser werden wir auf den ersten Test in Bahrain vorbereitet sein", so der Mexikaner, der mittlerweile auch das Team besser kennengelernt hat und sich nicht mehr wie der neue Hund einer Familie fühlt.

"Es wird besser! Ich erkenne jetzt mehr Gesichter und lache mit den Jungs", sagt Perez. "Wir sind alle Racer, und wenn wir in einem Racing-Umfeld sind, dann wird alles normaler."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr fand das letzte Formel-1-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife statt?

Anzeige motor1.com