• 29. Januar 2021 · 08:51 Uhr

Nach Ferrari-Test, vor Formel-1-Debüt: Mick Schumacher fühlt sich "sehr bereit"

Wie Ferrari-Junior Mick Schumacher seinen Formel-1-Test in Fiorano bewertet und wie gut er sich vorbereitet fühlt auf sein Grand-Prix-Debüt 2021

(Motorsport-Total.com) - Mehr als 50 Runden hat Mick Schumacher am Donnerstag (28. Januar) im Ferrari SF71H von 2018 abgespult, dazu hat er einige Übungsstarts hingelegt. Und das in Fiorano, wo einst sein Vater Michael Schumacher die roten Renner aus Maranello die Geraden rauf und runter jagte. Sein Testtag sei deshalb "sehr speziell und auch emotional" gewesen, meint Mick Schumacher.

Foto zur News: Nach Ferrari-Test, vor Formel-1-Debüt: Mick Schumacher fühlt sich "sehr bereit"

Mick Schumacher bei seinem Ferrari-Test im Modell SF71H aus der Saison 2018 Zoom Download

Der Weltmeister-Sohn schwärmt: "Fiorano ist einer der schönsten Plätze, um ein Formel-1-Auto fahren zu sehen. Man ist so nah dran, sieht fast jede Kurve."

"Es ist keine große Strecke, aber es ist einfach viel Historie dabei. Zu wissen, wie viele Runden mein Vater hier gefahren ist. Und ich selbst konnte jetzt auch meine Runden drehen."

Schumachers Fazit zum Testtag mit Ferrari

Schumacher spricht von einem "definitiv positiven Tag" an der Rennstrecke. Sein Fazit: "Es war sehr, sehr schön. Ich hatte viel Spaß. Wir haben verschiedene Sachen ausprobiert und sind gut durch das Programm gekommen. Von daher fühle ich mich noch besser vorbereitet auf die Saison."

Dass er, wie schon im Herbst 2020, "nur" einen älteren Ferrari und kein aktuelles Auto bewegen durfte, das habe ihn nicht gestört. Begründung: "Jeder Kilometer in einem Formel-1-Auto ist wichtig."

"Das Fahrzeug mag von 2018 sein, aber sein Verhalten auf der Strecke und das Fahrgefühl sind recht ähnlich zum aktuellen Auto. Damit ist es eine ideale Grundlage für die Saisonvorbereitung. Und Tage wie diese können mir nur helfen, zum ersten Rennen zu kommen und zu sagen, ich bin zu hundert Prozent ready und kann wirklich angreifen."

Wie gut sich Schumacher vorbereitet fühlt

Und "sehr bereit" für das Abenteuer Formel 1 fühlt sich Schumacher schon jetzt, wie er sagt. Er habe die Winterpause seit Dezember dazu genutzt, sein Fitnesstraining zu intensivieren und speziell die Nackenmuskulatur zu stärken. "Ich fühle, dass ich da gut aufgestellt bin für dieses Jahr", meint er. "Und ich freue mich, dass es jetzt bald losgeht."


Ferrari-Testfahrten in Fiorano

Schumacher bestreitet seine erste Formel-1-Saison für Ferrari-Kundenteam Haas an der Seite von Nikita Masepin, der wie Schumacher aus der Formel 2 aufgestiegen ist. Doch ihren Haas-Neuwagen können die beiden Rookies wohl erst bei den offiziellen Formel-1-Wintertests im März in Bahrain erstmals fahren.

Auch deshalb ist Schumacher dankbar für den Ferrari-Test in Fiorano. "Ich bin froh, die Chance bekommen zu haben, hier noch mal ein paar Runden zu fahren", erklärt der 21-Jährige, der schon seit 2019 im Nachwuchskader der Traditionsmarke firmiert.

Dritter Ferrari-Test als Junior der Traditionsmarke

Und es ist genau diese besondere Ferrari-Historie, die für ihn in Fiorano allgegenwärtig sei: "Es erinnert mich natürlich auch an die Zeiten von früher, als ich als kleiner Junge da drüben auf der Tribüne saß." Damals, als Vater Michael noch Testrunden für Ferrari drehte.

Schumacher jun. bekommt am Freitag (29. Januar) noch einen weiteren Halbtag im SF71H, bei seinem insgesamt dritten Test für Ferrari. 2019 hatte er in Bahrain erstmals ein Formel-1-Auto bewegt, den damals aktuellen Ferrari SF90. Zuletzt war Schumacher im Herbst 2020 ebenfalls in Fiorano und ebenfalls mit dem Modell SF71H von 2018 unterwegs gewesen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen