• 10. Juni 2020 · 19:06 Uhr

Keinen Rost angesetzt: Lewis Hamilton mit Comeback im Mercedes zufrieden

Lewis Hamilton verrät nach seinem ersten Test nach mehr als drei Monaten, dass er die lange Pause kaum gespürt habe - Wechselhafte Wetterbedingungen in Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Am Mittwoch ist Lewis Hamilton zum ersten Mal seit Februar wieder ein Formel-1-Auto gefahren. Nachdem Silberpfeil-Teamkollege Valtteri Bottas am Dienstag bereits den Mercedes W09 aus der Saison 2018 getestet hatte, war am Mittwoch der Weltmeister an der Reihe. Und laut eigener Aussage war der Test ein voller Erfolg.

Foto zur News: Keinen Rost angesetzt: Lewis Hamilton mit Comeback im Mercedes zufrieden

Die Maskenpflicht gilt natürlich auch für Lewis Hamilton Zoom Download

Es habe "viel Spaß" gemacht, und es sei ein tolles Gefühl gewesen, wieder im Auto zu sitzen, verrät Hamilton in einem Video, das Mercedes nach Testende in den sozialen Medien teilte. "Natürlich ist es ein älteres Auto, aber es fühlte sich trotzdem fantastisch an. Wir konnten heute ein solides Programm abspulen", zeigt sich der Weltmeister zufrieden.

Weil Tests mit aktuellen und Vorjahresboliden verboten sind, musste Mercedes auf den zwei Jahre alten W09 zurückgreifen. Ohnehin standen Rundenzeiten bei dem zweitägigen Test aber nicht im Mittelpunkt. Für das Team ging es vor allem darum, sich an die neuen Corona-Bestimmungen zu gewöhnen, die ab sofort in der Formel 1 greifen.


Fotostrecke: Masken und Co.: Der erste Formel-1-Test unter Corona-Bedingungen

So müssen diverse Mindestabstände eingehalten werden, und weil das nicht immer möglich ist, müssen in Garage und Co. zudem Gesichtsmasken getragen werden. Für die Fahrer ging es außerdem darum, sich wieder an die Kräfte zu gewöhnen, die in einem Formel-1-Auto wirken. Pech für Hamilton: Zu Beginn des Tages war es in Silverstone nass.

"Ich bin mit solchem Wetter aufgewachsen, daher bin ich daran gewöhnt", grinst Hamilton jedoch und erklärt: "Ich habe trotzdem ein gutes Gefühl für das Auto bekommen." Er verrät: "Wenn man zum ersten Mal aus der Garage fährt, dann kommt diese Begeisterung auf. Es spielt auch keine Rolle, wie viele Jahre man das schon macht, es fühlt sich immer wieder neu und frisch an."


Wechselt Vettel zu Mercedes? Jetzt spricht Toto Wolff ...

Video wird geladen…

Vettel zu Mercedes? Steigt Daimler aus? Wechselt er zu Aston Martin? Jetzt spricht Toto Wolff, in einer Medienrunde mit Journalisten ... Weitere Formel-1-Videos

"Jedes Mal, wenn man eine große Pause einlegt, [...] fragt man sich, ob man überhaupt noch fahren kann", erklärt der Weltmeister. Mehr als drei Monate waren zuvor vergangen, seit Hamilton in Barcelona das letzte Mal in einem Formel-1-Auto gefahren war. Die lange Pause habe er auf der Strecke am Mittwoch allerdings kaum bis gar nicht gespürt.

"Es fühlte sich nicht so an, als hätte ich je eine Pause gemacht. Das ist positiv", zeigt sich Hamilton zufrieden und erklärt: "Ich bin bereit und fühle mich fit." Die neue Formel-1-Saison beginnt am 5. und 12. Juli mit zwei Rennen in Spielberg. Insgesamt acht Europarennen sind aktuell geplant, einen Kalender darüber hinaus gibt es noch nicht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs