• 26. Februar 2020 · 18:11 Uhr

Ferrari: Haben uns schon vor langer Zeit gegen DAS entschieden

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto verrät, dass sein Team ebenfalls ein DAS-System ins Auge gefasst hat - Jedoch siegten Zweifel über die Legalität der Idee

(Motorsport-Total.com) - Das Mercedes-Team war nicht der einzige Formel-1-Rennstall, der an einem DAS-System getüftelt hat. Wie Ferrari-Teamchef Mattia Binotto zu Beginn der zweiten Testwoche offenbart, war auch das italienische Team dabei, ein solches Lenksystem zu entwickeln. Allerdings haben die Roten DAS nie auf die Strecke gebracht.

Foto zur News: Ferrari: Haben uns schon vor langer Zeit gegen DAS entschieden

Ferrari hatte ebenfalls die Idee zu einem DAS-System Zoom Download

"Das DAS-System haben wir in der Vergangenheit bereits in Betracht gezogen, allerdings haben wir es nicht designt und entwickelt", verrät Binotto am Mittwoch in Barcelona. Warum hat Ferrari nicht weiter geforscht? "Der Grund dafür ist die Legalität, was wir mit der FIA zu jener Zeit nicht abgeklärt haben."

Auch nachdem DAS von Mercedes in der ersten Testwoche zum Einsatz kam, tauchten Fragezeichen auf. Die Silberpfeile versicherten, dass von den Regelhütern alles legal eingestuft wurde. Jedoch sind diese Einschätzungen der FIA nicht verbindlich. Das System könnte demnach weiterhin angefochten werden.

Glaubt Binotto, dass die ausgeklügelte Lenkvorrichtung den Regeln 2020 entspricht? "Das ist schwierig für uns zu beurteilen", gibt er zu. Er scheint eher skeptisch zu sein, weshalb die Scuderia das System wohl auch verworfen hat. "Was das exakte System betrifft, bin ich sehr sicher, dass die FIA ihr eigenes Urteil fällen wird."


F1-Tests 2020: Tech-Update aus Woche 2

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Es gibt aber noch einen Grund, warum Ferrari die Idee wieder verworfen hat. "Zweitens, weil wir glauben, dass es nicht so viel bringt, zumindest für unser Auto und unser Konzept", gibt der Teamchef zu. Ob Ferrari das System nachbauen wird, ist nicht klar. Zumindest will Binotto nicht gegen das Mercedes-System vorgehen.

"Wir werden uns anschauen, was die anderen machen werden. Im Moment ist das ein Fragezeichen. Es ist nicht sicher, dass wir so etwas entwickeln werden." Das würde mindestens bis Saisonmitte dauern, und für 2021 ist das System bereits verboten worden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke kam Elio de Angelis 1986 bei Testfahrten ums Leben?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs