• 28. Februar 2019 · 18:02 Uhr

Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Red-Bull-Crash und Ferrari-Sensation

Die spektakuläre Ferrari-Bestzeit, die Mercedes-Longruns und der Red-Bull-Crash waren die bestimmenden Themen am vorletzten Formel-1-Testtag

(Motorsport-Total.com) - Ferrari setzt ein Ausrufezeichen: Am siebten und damit vorletzten Tag der Formel-1-Wintertests 2019 in Barcelona hat Charles Leclerc im SF90 die bisher schnellste Runde erzielt. Auf der weichsten Pirelli-Reifenmischung (C5) umrundete er den Grand-Prix-Kurs in 1:16.231 Minuten und distanzierte die Konkurrenz damit deutlich.

Foto zur News: Formel-1-Tests 2019 Barcelona: Red-Bull-Crash und Ferrari-Sensation

Das Unfallauto von Pierre Gasly wird abtransportiert: Die Schäden sind groß Zoom Download

Beste Verfolger waren zwei Formel-1-Neulinge: Alexander Albon im Toro-Rosso-Honda STR14 (C5) wurde mit einem Rückstand von bereits 0,651 Sekunden auf Rang zwei gewertet. Platz drei der Tageswertung ging an Lando Norris im McLaren-Renault MCL34 (C5), weitere zwei Zehntelsekunden hinter der Spitze. (Hier das komplette Tagesergebnis abrufen!)

Mercedes beteiligte sich auch am Donnerstag nicht an der Zeitenjagd, sondern war hauptsächlich mit Longruns beschäftigt. Dabei bewegten sich die Silberpfeile aber durchaus auf Augenhöhe mit Ferrari, doch Valtteri Bottas meint: "Mein Gefühl sagt mir, dass Ferrari vor uns liegt." Weltmeister Lewis Hamilton beschloss den Testtag im Mercedes W10 und mit den harten C2-Reifen 1,8 Sekunden hinter der Bestzeit auf Position zehn unter 13 Piloten, Bottas wurde Letzter.

Dreimal Rot am Donnerstag

Der vorletzte Testtag war insgesamt drei Mal durch rote Flaggen unterbrochen worden: Die erste Rotphase wurde gegen 15:15 Uhr in Folge des schweren Unfalls von Red-Bull-Fahrer Pierre Gasly ausgerufen. Der Franzose war in Kurve 9 heftig in die Banden eingeschlagen, dabei aber unverletzt geblieben. Sein Red-Bull-Honda RB15 kehrte nicht erneut auf die Strecke zurück, weil beim Unfall sowohl Front- als auch Heckflügel und weitere Anbauteile abgerissen wurden. Das Fahrzeug wird über Nacht für Max Verstappen repariert, der letzte Testtag ist für Red Bull offenbar nicht in Gefahr.

Gasly selbst gab sich anschließend zerknirscht: "Ich habe in Kurve 9 einen Fehler gemacht. Das hat man ja gesehen. Tut mir leid für die Jungs, die jetzt eine lange Nacht vor sich haben." Besonders bitter: Für Gasly war es die letzte Fahrgelegenheit vor dem Saisonstart in Australien, der Crash seine letzte Aktion bei den Wintertests. (Aktuelle Reaktionen und die Chronologie zum vorletzten Testtag können Sie in unserem Live-Ticker abrufen!)


Fotos: Testfahrten in Barcelona


Gegen 16:50 Uhr sorgte Lance Stroll im Racing-Point-Mercedes RP19 für die nächste Unterbrechung, nachdem er im Mittelsektor ausgerollt war. Und Charles Leclerc im Ferrari SF90 kam um 17:40 Uhr fast an der gleichen Stelle des Circuit de Catalunya-Barcelona zum Stehen, was erneut rote Flaggen zur Folge hatte. Die Ursachen für die beiden Pannen sind bislang unbekannt.

Probleme bei Haas, bittere Erkenntnis bei Williams

Technische Probleme gab es auch bei Haas: Der VF-19-Ferrari verbrachte den Großteil des Tages in der Garage, nachdem im Anschluss an die Vormittagsfahrten von Kevin Magnussen ein Defekt an der Auspuffanlage diagnostiziert worden war. Erst in der letzten Stunde griff Romain Grosjean für ein sehr verkürztes Programm noch einmal ins Geschehen ein. Mit insgesamt nur 69 Runden schaffte Haas am vorletzten Testtag geradeso eine komplette Renndistanz in Barcelona. Nur Red Bull kam aufgrund des Unfalls von Gasly noch weniger zum Fahren (65 Runden).


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailaufnahmen der Autos 2019

Die größte Distanz spulte am Donnerstag Formel-1-Neuling George Russell im Williams-Mercedes FW42 ab. Doch selbst mit den weichsten Pirelli-Reifen (C5) reichte es für ihn nur zu 1:18.130 Minuten und Platz elf in der Tageswertung. Rückstand: 1,9 Sekunden. Anschließend fand er deutliche Worte: "Ich würde lügen, wenn ich sage, dass wir nicht die Langsamsten sind. Das ist die Realität." Sein Teamkollege hatte schon am Mittwoch angedeutet, die Fans könnten "enttäuscht" sein von der Williams-Form 2019. Das scheint sich nun zu bewahrheiten.

Bei Ferrari dagegen wird frohlockt: Kein anderes Auto ist über eine fliegende Runde dazu in der Lage, dem SF90 die Stirn zu bieten - wobei nach wie vor noch keine vergleichbaren Mercedes-Versuche zum Vergleich vorliegen. Doch Leclerc gibt sich nach 138 Runden (642 Kilometern) am Donnerstag ganz ungerührt: "Wir sind als Team noch nicht am Anschlag, haben noch Luft nach oben. Das Auto fühlt sich gut an. Und es sieht für den Moment gut aus."

Direktvergleich mit Fragezeichen

Gut schienen die Aussichten am frühen Nachmittag auch für den ersten echten Vergleich zwischen den drei Topteams zu sein: Leclerc im Ferrari SF90, Gasly im Red Bull RB15 und Bottas im Mercedes W10 legten fast zeitgleich jeweils eine Rennsimulation ein. Der Gasly-Crash ("der heftigste Unfall meiner Karriere!") aber beendete den Red-Bull-Test und unterbrach die Versuche der Konkurrenz. Bottas hat dennoch den Eindruck gekriegt, dass "auch Red Bull gut in Form" zu sein scheint und wähnt das Team auf Augenhöhe mit Mercedes.

Ein wenig ins Stocken geraten ist dagegen die Leistung von Alfa Romeo: Antonio Giovinazzi brachte im C38-Ferrari nur 71 Runden (330 Kilometer) zustande und fuhr noch hinter beiden Renault-Piloten und Racing-Point-Fahrer Stroll auf Position acht, gut 1,4 Sekunden hinter der Spitze. Aus der Box werden "diverse Probleme" gemeldet, nähere Informationen liegen jedoch bisher nicht vor.

Dafür lief es bei Racing Point besser denn je in den Wintertests 2019: Stroll schaffte mit 103 Runden (479 Kilometern) die bisher größte Tagesdistanz für den Rennstall.

Die insgesamt achttägigen Formel-1-Testfahrten am Circuit de Catalunya-Barcelona in Spanien werden am 1. März (Freitag) zum Abschluss gebracht. Die Strecke steht den Teams dann noch einmal von 9 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr zur Verfügung.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube